Worum geht es?
Mochizuki ist eigentlich sehr zufrieden mit seinem ruhigen Leben als Büroangestellter in der Provinz. Als eines Tages sein ehemaliger Schulkamerad und Kommilitone Hyuga als neuer Mitarbeiter in seiner Abteilung auftaucht, findet dieser Frieden jedoch ein jähes Ende, denn Mochizukis Gefühle für den alten Bekannten sind zwiegespalten: er kann sich dessen Blicken einfach nicht widersetzen. Doch worauf genau hat es Hyuga eigentlich abgesehen?
Meine Meinung:
"Sieh mich nicht so an" von Enaga Shima kommt zwar mit farbenfrohem, harmlosem Cover daher, hat es inhaltlisch aber durchaus in sich. Empfohlen ist der Einzelband ab 18 Jahren, und entsprechend darf es an einigen Stellen auch zur Sache gehen. Die Darstellung ist dabei zwar in keiner Form extrem, aber durchaus detailiert, und der Konsens steht nicht unbedingt immer im Fokus. Wer sich also leicht getriggert fühlt, der möge dies im Hinterkopf behalten.
Zur Story muss ich sagen, dass ich die Art, wie hier erzählt wird, etwas sperrig fand. Lange liegt der Fokus auf Mochizuki, der an sich sympathisch ist, seine Gefühle Hyuga gegenüber aber schwer einordnen kann. Hyuga lieb zu gewinnen fiel mir beim Lesen hingegen schwer, denn ohne Einblick in seine Geschichte und seine Denkweise wirkt sein Verhalten arrogant und übergriffig. Erst ganz zum Ende hin lernt man, ihn etwas besser zu verstehen und auch Mochizukis Charakter wird deutlicher, sodass die Beziehung zwischen den beiden anfängt, in irgendeiner Art Sinn zu machen.
Zeichnerisch ist der Manga ansprechend, sowohl in den alltäglichen als auch den expliziten Szenen, und die Rahmengeschichte im Büroumfeld ist zwar in keiner Form innovativ, gibt dem Band jedoch ein wenig Substanz.
Zusammenfassend würde ich dennoch sagen, dass "Sieh mich nicht so an" sich hauptsächlich an Leser richtet, die nach einem kurzweiligen Lesevergnügen mit Fokus auf körperliche Freuden suchen als an solche, die eine gute Charakterentwicklung und interessante Story bevorzugen. Es ist definitiv kein schlechter Manga, aber auch absolut keiner ohne deutliche Schwächen.
Sieh mich nicht so an | Enaga Shima | Hayabusa | Neupreis 8,00 € | Empfohlen ab 18 Jahren | Genre: Boys Love | Link zum Buch

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.