Seiten

Dienstag, 27. Januar 2026

Buchvorstellung: Our Not-So-Lonely Planet Travel Guide Band 2 von Mone Sorai

 

Worum es geht:

Die Weltreise von Asahi und Mitsuki geht weiter, und dieses Mal besuchen sie das winterliche Europa - darunter auch Deutschland! 

Meine Meinung:

Ich hatte große Freude an der Europareise dieser beiden ungleichen Jungs, zumal ich viele der besuchten Orte selbst wiedererkannt habe und so ganz deutlich feststellen konnte, wie große Mühe sich die Mangaka bei der Recherche gemacht haben muss. Gerade Details wie die Allgegenwart von Graffitis im deutschen Straßenbild oder die verschiedenen Arten von kreativen Geschäftsideen aka Trickbetrügereien rund um Sacre Coeur in Paris sind jetzt wirklich nichts, was ich in diesem Manga erwartet hätte - umso spannender fand ich es dann, sie dort so lebhaft und realistisch abgebildet zu sehen.

Doch auch auf der Beziehungsebene tut sich einiges zwischen den Jungs. Wer so lange unterwegs ist, der wird auch einmal krank. Schwierig nur, wenn man es sich nicht eingestehen will und einander so am Ende mehr Sorgen bereitet als nötig. Sowohl Asahi als auch Mitsuki lernen in diesem Band einiges darüber, sich vermeintliche Schwächen einzugestehen und wachsen so am Ende noch enger zusammen. 

Mein persönliches Highlight waren jedoch auch in diesem Band die Begegnungen, welche die beiden auf ihrer Reise machen, und die besonders auf den in Bezug auf ihre Beziehung oft sehr unsicheren Asahi großen Eindruck machen. Als besonders emotional habe ich dabei sein Gespräch mit Gina, einer älteren Dame und gleichzeitig auch der Vermieterin ihres Gästehauses in Venedig empfunden, die ihm von ihrer eigenen Reue berichtet, ihre Jugendliebe gehen lassen zu haben, weil sie nicht den Mut hatte, sich gegen die Konventionen ihrer Zeit und ihrer Heimat zu stellen. Mit ihren Worten entblößt sie Asahis tiefste eigene Ängste, denn auch er ist sich alles andere als sicher, ob er diesem gesellschaftlichen Druck standhalten kann, und es ist eindeutig, wie sehr ihn dieser Gedanke quält.

Am Ende des Bandes hat man aber eindeutig den Eindruck, dass die beiden gestärkt aus ihren Erlebnissen und Begegnungen hervorgehen, und es stimmt einen positiv für ihre Zukunft - doch bevor am Ende ihrer Reise die Heiratspläne wieder in den Fokus rücken, haben sie erst einmal noch einiges zu erkunden auf dieser vielfältigen und so gar nicht einsamen Weltreise!

Our Not-So Lonely Planet Travel Guide Band 2 | Mone Sorai | Manga Cult | Originalpreis: 10,00 € | Genre: Boys Love | Empfohlen ab 15 Jahren | Link zum Buch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.