Montag, 27. Oktober 2025

Buchvorstellung: Du lässt mich zittern von niyama

Worum geht es?

Niwa arbeitet in der Entwicklungsabteilung seiner Firma. Eines Morgens sieht er beim Rauchen vor der Tür den neuen Mitarbeiter der Verwaltungsabteilung, Shiina. Dieser weckt sein Interesse: Warum kommt er so früh zur Arbeit? Warum sieht er beim Warten auf den Bus immer so nervös aus? Und warum sind seine Hände so kalt? Als Niwa ihn eines regnerischen Tages mit dem Auto nach Hause fährt, erleidet Shiina plötzlich eine Panikattacke. Um ihn zu unterstützen beginnt Niwa am kommenden Tag damit, gemeinsam mit Shiina den Bus zu nehmen und die Beiden kommen sich langsam näher.

Meine Meinung: 

"Du lässt mich zittern" von niyama ist ein wirklich süßer Einzelband über zwei Männer, die langsam zueinander finden. Trotz des begrenzten Raumes gelingt es der Mangaka dabei, den Charakteren Raum zur Entfaltung zu bieten und eine Geschichte mit tiefen Untertönen zu erzählen. Da ist zum einen Shiinas Panikstörung, die wahrscheinlich ursprünglich durch den massiven Arbeitsdruck, der auf ihm lastete, ausgelöst wurde und ihn bis an seinen neuen Arbeitsplatz verfolgt. Doch auch der auf den ersten Blick eher sorglos wirkende Niwa hat es nicht leicht, da er auf der Arbeit sehr offen Homophobie ausgesetzt ist. Beide Charaktere sind um die 30 Jahre alt, stehen mitten im Leben und verhalten sich auch entsprechend erwachsen, was die Entwicklung ihrer Beziehung sehr natürlich wirken lässt. Ich habe jedenfalls mit großer Freude verfolgt, wie es Niwa mit seiner offenen Art gelungen ist, Shiina beim Überwinden seiner Ängste zu helfen und sich ihm immer mehr zu öffnen.

Neben der Geschichte von Niwa und Shiina enthält der Band noch eine weitere Kurzgeschichte namens "Ein Kuss für den Fuchs". Hier geht es um zwei Schüler, die sich an der Fuchsstatue eines Schreines näherkommen. Obwohl die Story sehr kurz ist, fand ich sie sehr süß und dabei auch noch gut erzählt.

Als weiteren kleinen Bonus gibt es außerdem noch eine Zusatzszene zu "Du lässt mich zittern", in der Niwa und Shiina sich körperlich näherkommen dürfen. Alles bleibt dabei sehr sanft und von der Darstellung nicht zu explizit, sodass auch Fluff-Liebhaber hier sehr glücklich werden dürften.

Mich jedenfalls hat "Du lässt mich zittern" auf ganzer Linie überzeugt. Wer einen süßen Einzelband sucht, bei dem die Story und die Charakterentwicklung nicht auf der Strecke bleiben, ist hier goldrichtig.

Du lässt mich zittern | niyama | Loewe Manga | Neupreis 8,00 € | Empfohlen ab 12 | Genre: Boys Love |  Link zum Buch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.