Nachdem die Gamescom in Köln nun seit einigen Jahren fester Teil meines jährlichen Eventkalenders ist, durfte auch dieses Jahr der Besuch nicht fehlen, dieses Mal an zwei Tagen (Donnerstag und Sonntag). Ganz im Sinne meiner aktuellen Interessen, lag der Fokus für mich dabei auf Gacha Games - und nachdem diese Spiele in der Vergangenheit auf der Messe eher eine Randerscheinung waren, gab es dieses Jahr wirklich massig zu entdecken!
Fangen wir mal mit den Entwicklern an, die Gacha Games endgültig in den Mainstream gebracht haben: Hoyoverse/Mihoyo waren auch in diesem Jahr wieder auf der Gamescom vertreten, und das im recht großen Stil. Dabei haben sie ihre drei größten Spiele mitgebracht.
Lauma aus Genshin Impact
Der Stand von Genshin Impact präsentierte sich ganz im Zeichen der kurze Zeit später erscheinenden Region Nod-Krai. So konnten sich Besucher eine kleine Ausstellung zu jener neuen Region anschauen und in kleinen Aktionen ein paar wirklich schöne Goodies gewinnen. Außerdem war das Spiel noch an den Ständen von Samsung sowie Ugreen vertreten, und auch dort lohnte sich das Anstehen. So wurde man bei Ugreen mit leckerer Apfel-Minz Schorle in Genshin-Optik versorgt, während es bei Samsung allerhand Poster und Postkarten mit Natlan-Motiven gab.
Stand von Honkai: Star Rail in Amphoreus-Look
Der Stand von Honkai: Star Rail war optisch ebenfalls sehr ansprechend. Gewidmet war er ganz dem aktuellen Abenteuer der Trailblazer auf Amphoreus, und ganz im Stile der Rätsel in dieser Welt gab es ein wirklich unterhaltsames, kleines Quiz, bei dem man ein Armband zum Spiel erhalten konnte. Ein wenig traurig war, dass sich der Fokus auf Amphoreus nicht auch am studio-eigenen Merchstand widerspiegelte. Hier war man noch im Vorjahr in Penacony stehen geblieben. Dass Mihoyo es nie schafft, Merch zeitnah nach Europa zu bringen ist allerdings ein Leiden, was man als Fan schon gewohnt sein müsste.
Zenless Zone Zero x Aston Martin
Der neuste Hoyoverse-Titel, Zenless Zone Zero, ließ sich ebenfalls nicht lumpen. Hier präsentierte man im ziemlich großen Stil die Kollaboration mit Aston Martin, was schon wirklich cool aussah, und gab einige wirklich schöne Goodies dazu aus. Einen Überblick über meine gesammelten Hoyoverse-Goodies gibt es hier:
Mein Mihoyo-Sammlerherz hüpft ♥
Ein weiteres Studio, welches sich insbesondere im letzten Jahr einen Namen gemacht hat, war in diesem Jahr ebenfalls ganz groß vertreten: Infold.
Auch ich habe hier einen Wunsch gepflanzt
Wie schon im letzten Jahr war dort Infinity Nikki mit einem großen Stand vertreten. Bei der vergangenen Edition noch unveröffentlicht, kann man das Spiel nun schon eine ganze Weile spielen, doch das stand einem Besuch am Stand natürlich nicht im Weg. Wann sonst hat man schon einmal die Möglichkeit, alle Outfits anzuschauen und zu testen? Außerdem war der Stand selber wieder wunderschön. Am besten gefallen hat mir die kleine Blumenpflanz-Aktion, bei der man einige Samen mit einem Fähnchen mit persönlicher Botschaft versehen und einpflanzen konnte.
Fotospot für Xavier
Das zweite Spiel, mit dem sich Infold in diesem Jahr präsentierte, war kein anderes als Love & Deepspace, über dessen Erfolg Monat für Monat mit einer merkwürdigen Mischung aus Ehrfurcht und Belustigung berichtet wird. Offensichtlich hatten viele einem Spiel, welches so offen eine nahezu ausschließlich weibliche Spielerschaft anzieht, keinen solch massiven finanziellen Erfolg zugetraut - und auch der Erfolg auf der Gamescom schien viele zu überraschen. So bildeten sich trotz hervorragender Organisation am Stand teils massive Schlangen mit einer Wartezeit von mehreren Stunden. Wir hatten bei unserem Besuch tatsächlich Glück und mussten am späten Nachmittag nur etwa 20 Minuten warten. Obwohl der angekündigte, interaktive Teil des Standes leider nicht funktionierte, war dieser dennoch optisch sehr ansprechend aufgebaut, inklusive tollen Fotospots für alle fünf Love Interests. Wer nachweisen konnte, einen Account mit einem bestimmten Level zu haben, dufte sich außerdem eine Goodie Bag mit einem der Charaktere abholen. Diese waren zwar zufällig gewählt, aber am Ausgang fand ein reger Tauschhandel statt. Keine Minute nach dem Verlassen des Standes hatte ich meinen Zayne-Bag gegen den meines Favoriten Xavier getauscht und somit mich und eine andere Spielerin glücklich gemacht.
Doch natürlich gab es nicht nur Spiele zu sehen, die bereits auf dem Markt sind. Auch eine ganze Menge künftiger Gacha Games stellten sich in diesem Jahr vor.
Beeindruckendes Aushängeschild für den Stand von Duet Night Abyss
Eines davon ist mittlerweile sogar erschienen - und eigentlich auch gar kein richtiges Gacha mehr, was jedoch erst nach der Gamescom recht plötzlich angekündigt wurde. Doch das macht Duet Night Abyss ja auch nicht weniger interessant. Als wir den Stand am Donnerstag besuchten, fand ich ihn zugegebenermaßen etwas unübersichtlich. Man wusste nicht so genau, wo man sich für die Teilnahme an den verschiedenen Stempelaktionen anstellen und was man eigentlich genau tun muss (und ja, für introvertierte Menschen spielt sowas eine große Rolle), aber zumindest die Schlange für den Spieltest war schnell gefunden, und der erste Blick ins Spiel machte einen guten Eindruck. Ansprechende Grafik, ein gutes und flüssiges Kampfsysten, eine sauber ausgearbeitete Welt - da bin ich doch glatt dabei. Seit dem 28. Oktober kann man das Spiel nun auf dem PC oder dem Smartphone spielen.
Der Name mag zweifelhaft klingen, aber Neverness To Everness hat wirklich Spaß gemacht!
Auch eines der am heißesten erwarteten kommenden Gacha Releases war in diesem Jahr mit einem Stand vertreten: Neverness To Everness vom Studio Hotta, welches sich mit Tower of Fantasy vor einigen Jahren leider einen eher zweifelhaften Ruf erarbeitet hat. Doch man soll ja nicht voreingenommen sein, und ich muss wirklich sagen, dass ich beim Test des Spiels riesigen Spaß hatte. Das Setting in einer großen Stadt war unheimlich schön, und es gab wirklich viele Details zu entdecken. Gekämpft habe ich bei meinem Test des Spiels kaum - dafür war ich viel zu beschäftigt damit, aus Supermärkten zu klauen und mit einem schicken Auto durch die Gegend zu rasen und sämtliche Verkehrsregeln zu missachten.
Der Stand von Arknights Endfield war dieses Jahr wirklich beeindruckend (anders als mein Foto xD)
Bereits zum zweiten Mal vertreten und noch immer ohne Releasedate war in diesem Jahr Arknights Endfield. Getestet und als interessant befunden hatte ich das Spiel bereits im vergangenen Jahr, doch es war natürlich interessant, sich in diesem Jahr einen Überblick über den Fortschritt zu verschaffen. Außerdem war der Stand in diesem Jahr wirklich beeindruckend - leider ganz im Gegenteil zur Organisation. Am Sonntagnachmittag standen wir ewig in der Warteschlange, obwohl zwischendurch immer wieder PCs frei wurden, und als wir dann den Stand verließen und unsere Stempel gegen den Goodiebag eintauschen wollten, war gerade alles ausgegangen, sogar die Beutel. Das war umso ärgerlicher, weil die Beutel an mehreren Stellen ausgegeben wurden und teilweise Leute mit mehreren herumliefen. Zahlreiche wurden dann auch an den Mülleimern zurückgelassen (natürlich leer), aber so kam ich immerhin noch an einen. Den Inhalt habe ich mir dann tatsächlich im Nachhinein für zum Glück kleines Geld bei Kleinanzeigen besorgt, aber das Ganze hat mich doch ein klitzekleines bisschen genervt zurückgelassen.

Und der Preis für das coolste gratis-Merch geht an Mongil Star Dive
Und dann wäre da noch meine große, persönliche Überraschung dieser Gamescom: Mongil Star Dive. Das Spiel hatte ich tatsächlich nur unter 'ferner liefen' vermerkt, nachdem ein Streamer, den ich mag, darüber berichtet hatte, und der Stand war so klein und versteckt, dass wir erst mehrere Male dran vorbeigelaufen sind, bis wir ihn überhaupt gefunden haben. Und dann war dieses Spiel so gut, dass wir uns später sogar noch ein zweites Mal angestellt haben. Die Story ist total witzig und ansprechend, Grafik und Synchronisation machen einen tollen Eindruck - und niemals in diesem Leben würde ich einem Wesen wie Nyanners widerstehen können. Netmarble mag nicht den besten Ruf haben, aber ich werde dieses Spiel installieren, sobald es online geht!
Es ist nicht Gamescom, wenn man Ende des Tages nicht mit mehreren Riesentüten die Hallen verlässt
Zusammenfassend kann ich wirklich sagen, dass ich eine absolut großartige Gamescom hatte, auch wenn es privat in diesem Zeitraum alles etwas stressig war. Irgendwie haben wir aber festgestellt, dass zwei Tage kaum gereicht haben, um alles zu sehen und zu tun, was uns gefallen hätte. Dass wir nächstes Jahr wieder mit dabei sind, daran hab ich eigentlich keine Zweifel, aber der Rahmen ist Verhandlungssache. Vielleicht doch gleich drei Tage, vielleicht auch mit Hotel? Wir werden sehen. In jedem Fall freue ich mich jetzt schon auf die nächste Auflage!
Ohne Kontext. Ich steh einfach nur auf Fire Emblem und hab mich gefreut, dass diese schicke neue Figur von Hilda ausgestellt wurde.