Worum es geht:
Fujino führt ein Doppelleben. Tagsüber jobbt er als Putzkraft, während er in den Nächten zum Callboy Kanato wird. Obwohl er den Job einst aus Not heraus angenommen hat, übt er ihn heute gerne aus. Alles läuft auch scheinbar bestens, bis er plötzlich vom scheinbar perfekten Amami gebucht wird, der in einer der Firmen, in der Fujino putzt, eine leitende Position hat. Obwohl er ihn nicht zu erkennen scheint, ist Fujino von seinem neuen Kunden irritiert, der sich zwar offensichtlich zu ihm hingezogen fühlt, ihm aber gleichzeitig nicht näherkommen will. Bald beginnen dann auch noch die Grenzen zwischen professioneller und privater Beziehung zu verschmelzen - bis ein Zufall Dinge ans Tageslicht bringt, die in Fujino alte Wunden aufreißen und lange verborgene Emotionen wecken.
Meine Meinung:
"One Hour Lover" von Zazon ist ein Boys Love Einzelband, der mich auf ganzer Linie überzeugt hat, vor allem durch die Charakterisierung der Hauptfigur Fujino. Dieser scheint zunächst wirklich zufrieden mit seinem Leben als Callboy - bis die sich entwickelnde Beziehung zu Amami offenbart, wie tief das Trauma seiner Vergangenheit, welches ihn in diese Situation geführt hat, eigentlich sitzt. So verfolgt man als Leser gebannt, wie ihm selbst erst Stück für Stück bewusst wird, dass er bedeutungsvolle Beziehungen zu anderen Menschen scheut und wie schwer es ihm fällt, Amamis Freundlichkeit nicht misstrauisch zu hinterfragen, obwohl er sich die Fähigkeit, ihm zu vertrauen ab einem gewissen Punkt eindeutig selber wünscht. Auch rechne ich es dem Manga hoch an, dass Amami hier nicht durch seine gesellschaftlich überlegene Position zum Retter verklärt wird: Fujinos Autonomie als Person, welche ihm sehr wichtig ist, bleibt stets gewahrt.
Zeichnerisch fand ich den Band ebenfalls ansprechend. Der Stil hat ein paar Ecken und Kanten, die gut zur Story passen und den Charakteren Wiedererkennungswert verleihen. Explizite Szenen gibt es auch, doch sie halten sich in ihrer Menge und Ausführlichkeit für einen Manga mit einer 18+ Empfehlung in Grenzen, sind aber dafür sehr ansprechend gestaltet.
Für mich war "One Hour Lover" eine runde Sache. Wer einen Einzelband sucht, bei dem die Charaktere und Story mehr als nur dekoratives Beiwerk sein dürfen, sollte unbedingt mal einen Blick riskieren.
One Hour Lover | Zazon | Panini Manga | Neupreis 8,99€ | Empfohlen ab 18 | Genre: Boys Love | Link zum Buch

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.