Mittwoch, 16. Januar 2013

Sprache: Lehrbuch der schwedischen Sprache

Wer sich für ein anderes Land interessiert, der interessiert sich im Idealfall ja auch für die Sprache dieses Landes. Da ich selber (mal mehr, mal weniger) fleißig die nordischen Sprachen studiere, habe ich mir gedacht, ich könnte hier ja mal meine Erfahrungen mit einigen Sprachkursen, Lehrbüchern und sonstigem Lernzubehör mit der Welt teilen. Den Anfang soll dabei das Buch "Lehrbuch der schwedischen Sprache" machen, mit dem ich selbst meine ersten Erfahrungen in einer nordischen Sprache gemacht habe. :)

Titel: Lehrbuch der schwedischen Sprache
Autoren: Henrike Gundlach & Christiane Vortmeyer
Verlag: Helmut Buske Verlag Hamburg
Preis: Buch 29,90 Euro | CD 29,90 Euro

Aufbau:
Das Buch gliedert sich in 9 Lektionen. In jeder Lektion finden sich mehrere Dialoge, in denen der Lernende eine Reisegruppe auf ihrer Reise durch Schweden begleiten darf. Dabei werden dann nach und nach verschiedene grammatische Themen aufgefasst, aber auch nützliches Wissen über Schweden vermittelt. Direkt im Anschluss an die Dialoge gibt es dann ein Vokabelverzeichnis zum jeweiligen Text, danach folgen in der Regel einige Redewendungen und dann der Grammatikteil. Übungen runden die einzelnen Kapitel ab. Als Anhang verfügt das Buch noch über einen kurzen zusammenfassenden Grammatikteil, ein Schwedisch-Deutsches Vokabelverzeichnis sowie die Lösungen zu den Übungen.
Optisch ist das Buch sachlich gehalten, es gibt eher wenige Bilder und Zeichnungen und das Ganze kommt komplett in blau, schwarz und weiß daher.
Als sinnvolle Ergänzung zum Buch ist auch noch eine CD erhältlich. Dort finden sich neben den vorgelesenen Dialogen auch noch Hörverständnisübungen. Für Selbstlerner ist die CD meiner Meinung nach unerlässlich, um die Aussprache zu trainieren, doch auch für alle anderen ist sie eine sinnvolle Anschaffung.

Fazit:
Meiner Meinung nach ein guter Einstieg in die schwedische Sprache, und das sowohl für Teilnehmer eines Schwedischkurses als auch für Autodidakten.
Diese Rezension bezieht sich auf die 2., überarbeitete Auflage aus dem Jahr 2007

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.