Mittwoch, 24. Juni 2026

Buchvorstellung: The Big Apple Band 2 von Harusari und Hodot


Worum es geht:

Joachim wird noch immer von den Tempelrittern gejagt und betrachtet seine Lage als ziemlich ausweglos. Um seinen Partner Jürgen zu schützen, beschließt er, die Beziehung zu beenden - doch dieser hat ganz andere Pläne...

Meine Meinung:

Na hoppla, wo sind wir denn hier gelandet? Ich muss doch sagen, dass mich die Richtung, in die "The Big Apple" im zweiten Band geht, doch ganz schön überrascht hat. Dass Jürgen ebenfalls das eine oder andere Geheimnis hat, dürfte wohl jedem (außer vielleicht Joachim - Liebe macht blind heißt es doch, gell?) klar gewesen sein, aber dies hier war nicht unbedingt, womit ich gerechnet hatte.

Storytechnisch gibt es diesmal kaum Fortschritte. Beziehungstechnisch... durchaus. Außerdem beweist der Band sehr eindrücklich und auf großem Raum, dass er die Empfehlung ab 18 Jahren durchaus verdient hat. [Memo an mich selbst: Augen auf bei der Wahl der Lektüre für die nächste Zugfahrt].

An dieser Stelle eine Warnung: wer den Band noch nicht gelesen hat und sich überraschen lassen will, sollte nun aufhören zu lesen, aber ohne gewisse Spoiler kann ich meinen Eindruck nicht vermitteln.

Also: wer mich kennt, weiß, dass ich fluffige Stories bevorzuge. An dieser Stelle war jedoch Schluss mit Fluff, denn Jürgen gibt dem Wort "Possessiv" eine ganz neue Bedeutung. Seine Reaktion auf Joachims zugegebenermaßen wirklich recht stümperhaften Versuch, Schluss zu machen, fällt entsprechend extrem aus. Er will es nicht hinnehmen, und er ist es offensichtlich gewohnt, zu bekommen, was er will. Und Joachim - hier wird es interessant - lernt etwas Neues über sich und seine innersten Wünsche. Er wird gefesselt, gefangen gehalten und seine Lust wird wie eine Waffe gegen ihn verwendet - und er muss sich eingestehen, dass er es nicht nur nicht so schlimm, sondern eigentlich sogar ziemlich gut findet.

Und an dieser Stelle lerne wohl auch ich etwas Neues über mich, denn obwohl das Ganze doch ziemlich extrem für meine Verhältnisse ist, denke ich nicht ans Aufhören, sondern möchte wirklich wissen, wie es weitergeht - und zwar nicht nur mit der Story, sondern auch mit der verdrehten "Liebe" der beiden.

Mein Fazit an dieser Stelle: der Webtoon ist sicher nichts für Zartbesaitete und auch definitiv nicht für Genre-Anfänger. Wer sich jedoch an etwas Action im klassischen Sinne und sehr viel und sehr grafisch dargestellter Action in der Horizontale erfreut und kein Problem mit den genannten Triggern hat, der findet hier in jedem Fall einen visuell sehr ansprechenden Titel. Was die Story an sich angeht, muss wohl die Zeit zeigen, was es hier wirklich zu erleben gibt.

The Big Apple Band 2 | Harusari & Hodot | Panini Toon | Originalpreis: 16,00€ | Genre: Boys Love | Empfohlen ab 18 Jahren | Link zum Buch

Dienstag, 23. Juni 2026

Buchvorstellung: Flight Sign Band 2 von Munaita


Worum es geht:

Die harten Zeiten der Fernbeziehung sind vorbei und Takagami und Iwatobi können endlich wieder zusammenziehen. Trotzdem bleibt ihnen lange nicht so viel Zeit zusammen, wie sie es sich erhofft haben. Neben inkompatiblen Arbeitszeiten sind sie beide beruflich noch nicht am Ziel und müssen sich richtig reinhängen - nicht immer einfach für ihre Beziehung! Und dann kommt es auch noch zu einem heiklen Zwischenfall in der Luft...

Meine Meinung:

Es bleibt turbulent im Leben von Co-Pilot Takagami und Fluggerätemechaniker Iwatobi. Während die beiden im zweiten Band von "Flight Sign" endlich wieder vereint sind, heißt das nicht, dass auch alle Probleme verschwunden sind.

Während Takagami sowohl beruflich als auch privat unter seinen eigenen perfektionistischen Ansprüchen leidet, muss Iwatobi einen Rückschlag bei seinem Ziel, stets derjenige zu sein, der bei den Flügen seines Partners die Startfreigabe gibt, hinnehmen. Um einander nicht zu beunruhigen, fressen beide ihre Probleme zunächst in sich hinein und beunruhigen einander dabei mehr als sie sich hätten vorstellen können. Am Ende ist es dann ausgerechnet ein Notfall im Flugebtrieb, der sie daran erinnert, was ihnen wirklich wichtig ist.

Wie schon im ersten Band fand ich auch in der Forsetzung den Spagat zwischen beruflichen und privaten Momenten extrem gelungen. Man erhält einen spannenden Einblick in die vielfältigen Aufgabengebiete des Flugverkehrs und erlebt hautnah, wie viel Druck und Verantwortung für alle Beteiligten im Spiel ist und wie dies auch das Privatleben beeinflusst. Doch auch die Beziehung zwischen Takagami und Iwatobi steht immer wieder im Fokus und zeigt die beiden einfach sehr menschlich: Ihre Sorgen, Gedanken und Wünsche werden addressiert, und keiner von ihnen ist perfekt, sodass es immer mal wieder zu Reibereien und Auseinandersetzungen kommt, ohne jedoch in unnötigem Beziehungsdrama zu enden.

Und am Ende? Nun, da wird es dann doch noch ein wenig dramatisch, aber auf ganz andere Ebene, und ich fand es äußerst spannend, wie die beiden mit dieser Situation umgegangen sind und welche Schlüsse sie gezogen haben.

Ob dem Paar im dritten Band wohl ein bisschen mehr wohlverdiente Zweisamkeit gegönnt wird? Wir werden es bald sehen - ich freue mich in jedem Fall darauf!

Flight Sign - Startfreigabe für die Liebe Band 2 | Munaita | B-Love Manga | Originalpreis: 12,00€ | Genre: Boys Love | Empfohlen ab 16 Jahren | Link zum Buch

Montag, 22. Juni 2026

Buchvorstellung Yurijuni Challenge 2026: Citrus von Saburouta

Toxische Paare im Yuri-Bereich? Da stellt mich die #yurijuni2026 Challenge von manga_no_tomodachi ja ganz schön auf die Probe, denn das ist ein Thema, um das ich eigentlich in all meinen Genres immer einen großen Bogen mache. So fällt meine Wahl vermutlich auch dermaßen zahm aus, dass es echten Connaisseuren maximal ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubert.

Nichtsdestotrotz: reden wir über "Citrus", einen Titel, der ja durchaus kontrovers betrachtet wird (zumindest auf Twitter und damit im amerikanischen Bereich beschleicht mich jedenfalls immer das Gefühl, die nächste Hexenverbrennung ist nicht weit, sobald jemand diesen Manga auch nur erwähnt. Aber die Leute dort sind ja auch noch einmal eine Kategorie für sich).

In Deutschland erschien die zehnbändige Reihe von Saburouta zwischen 2015 und 2019 bei Tokyopop, einen Anime gibt es ebenfalls. Im Zentrum der Story steht Yuzu, ein modisches, spontanes und manchmal etwas vorlautes Mädchen, welches durch die zweite Heirat ihrer Mutter in eine neue Stadt ziehen und die Schule wechseln muss. Sich in das neue Leben, das sie dort erwartet, einzufinden, fällt ihr schwer, eckt sie mit ihrem Stil und ihrem Charakter in der etablierten, konservartiven Mädchenschule doch extrem an. Und als wäre das nicht genug, stellt sich die strenge Schülersprecherin auch noch als ihre neue Schwester heraus. Mei und Yuzu geraten bei jeder sich bietenden Gelegenheit aneinander, doch irgendwie möchte Yuzu der wunderschönen, aber auch schwierigen Mei auch näher kommen - und das nicht nur im schwesterlichen Sinne!

Als ich "Citrus" vor einiger Zeit noch einmal quergelesen habe, ist mir erst so richtig aufgefallen, wie wild der Titel in einigen Punkten ist. Mit der (Stief-)Geschwister-Thematik hatte ich persönlich eigentlich nie ein großes Problem, aber so wirklich wholesome kann man die Beziehung der beiden Mädchen zumindest am Anfang nicht bezeichnen. Da wird auch schonmal fröhlich ohne Konsens übereinander hergefallen oder emotional Druck ausgeübt - und das alles in locker-leichtem Ton und mit zuckersüßen Zeichnungen.

Trotzdem kann ich nicht leugnen, dass mir der Titel gefallen hat, obwohl er soweit abseits meiner üblichen Präferenzen liegt. Vermutlich auch bedingt durch ihren Charakter, jagt in Yuzus Leben ein kleines Drama das nächste, sodass weder sie, noch die Leser je zur Ruhe kommen. Familiäre Konflikte, Eifersucht, schulische Probleme, psychische Ausnahmesituationen - alles dabei. Selten findet man so viel Action in einer Liebesgeschichte, was die Lektüre irgendwie immer spannend gehalten hat. 

Ich fand es in jedem Fall unterhaltsam, zu verfolgen, wie die beiden sehr ungleichen Mädchen immer wieder aneinander geraten, aber auch ihre eigenen Probleme überwinden und so menschlich wachsen. Wer eine wirklich tiefgründige Story sucht, ist hier meiner Meinung nach zwar an der falschen Stelle, aber wenn man mit einigen moralischen Zweifelhaftigkeiten (und einer absolut absurden Familiengeschichte) leben kann, kann man mit "Citrus" wirklich Spaß haben.

[PS: Fotos gibt es gerade leider nur mit Einschränkung, weil ich den zweiten Teil der Serie verliehen habe. Bin schon sehr auf das Fazit der aktuellen Leserin gespannt. Zwischenstand ist, dass die beiden sie auf die Palme bringen, was ich wirklich sehr gut nachvollziehen kann.]

Citrus | Saburouta | Toykopop | Originalpreis: 7,50€ | Genre: Girls Love | Empfohlen ab 15 Jahren | Link zum Buch

Freitag, 19. Juni 2026

Buchvorstellung Yurijuni Challenge 2026: Adachi & Shimamura


Gerade befinden wir uns bei der #yurijuni2026 Challenge von manga_no_tomodachi an einer Stelle, wo ich unheimlich gespannt auf die Beiträge bin. Gefragt wurde nämlich nach Yuri-Titeln, die auf dem deutschen Markt noch fehlen, und da ich zumindest im Manga-Bereich aktuell fast ausschließlich deutsche Lizenzen lese, denke ich, dass ich da einige neue spannende Sachen entdecken werde!

Bei meinen eigenen Überlegungen zu einem Yuri-Titel, der mir auf dem deutschen Markt noch fehlt, kam mir dann auch ausgerechnet ein Titel in einem Format in den Sinn, das es hierzulande ohnehin schwer zu haben scheint: nämlich eine Light Novel.

"Adachi and Shimamura" von Hitoma Iruma erscheint in Japan schon seit 2013, die englische Version bei Seven Seas ist im Jahre 2020 gestartet. Die Reihe läuft meines Wissens nach noch und umfasst bisher 13 Bände. Inhaltlich geht es um die beiden High School Schülerinnen Sakura Adachi und Hougetsu Shimamura, die sich eines Tages beim Schuleschwänzen kennenlernen. Die beiden sind fasziniert voneiander und werden bald beste Freundinnen, doch Adachi merkt schnell, dass ihre Gefühle für Shimamura tiefer gehen. Aus Unsicherheit traut sie sich jedoch zunächst nicht, dies auch anzusprechen.

Was ich an "Adachi and Shimamura" schätze, ist der angenehm ruhige Ton. Als Leser erlebt man den ganz normalen Schulalltag mit den beiden Mädchen, und bei der Länge der Serie erhält die Beziehung der beiden richtig viel Zeit, sich zu entwickeln. Der Erzählton hat dabei oft etwas angenehm humorvolles ohne gleich übertrieben zu wirken, was mir persönlich richtig gut gefallen hat. Für mich ist es einfach eine richtig schöne Slice of Life Yuri-Reihe im klassischen Schul-Setting. Nichts super-spektakuläres vielleicht, aber für mich eben genau die Art von Titel, die ich gerne mag, mit viel Slice of Life, Charakterentwicklung und Figuren, denen der Raum gegeben wird, sich zu entfalten und einem ans Herz zu wachsen.

Nun werde ich mich nicht der Illusion hingeben, dass die Light Novel eine große Chance auf dem deutschen Markt hätte, jedoch hat es mich immer gewundert, dass nicht spätestens nach dem Start des Animes zur Reihe vor sechs Jahren zumindest die Manga-Adaption lizensiert wurde. Diese habe ich persönlich noch nicht in der englischen Ausgabe gelesen, weil ich immer die vage Hoffnung hatte, sie könnte uns hier doch eines Tages einmal erreichen. Tja, wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt?

Adachi and Shimamura | Hitoma Iruma (Story), Non, Shizue Kaneko, Raemz (Illustrationen) | Seven Seas | Originalpreis: ab 13,99$ | Genre: Yuri | Empfohlen ab 13 Jahren | Blick ins Buch

Mittwoch, 17. Juni 2026

Buchvorstellung: Mein Leben als Moppelkatze Band 2 von otori, Ema Okadachi und Kou Kusaka

Worum es geht:

Marie genießt in ihrer Form als Katze weiterhin ein komfortables Leben bei Herzog Reinhardt, macht sich jedoch Sorgen, weil ihre Verhaltensmuster zunehmend der eines echten Stubentigers gleichen. Als der Herzog durch das noch immer unaufgeklärte Verschwinden seiner Verlobten in die Klemme gerät, weiß Marie, dass sie endlich handeln muss: doch wie soll sie nur darauf aufmerksam machen, dass sie mehr als nur eine Moppelkatze ist?

Meine Meinung:

Auch am zweiten Band von "Mein Leben als Moppelkatze" hatte ich beim Lesen wieder große Freude. Maries Verhalten ist mittlerweile so katzenhaft, dass wohl jeder Besitzer (oder Bedienstete) einer solchen Fellnase den einen oder anderen Special Effect seines eigenen Vierbeiners wiedererkennen dürfte. 

Doch Katze oder nicht, auch die Liebe gerät in dieser Fortsetzung nicht in den Hintergrund. Denn so sehr Marie es genießt, sich von Herzog Reinhardt Streicheleinheiten abzuholen, so sehr plagt sie auch die Gewissheit, dass er noch immer denkt, sie als seine Verlobte sei vor der Ehe mit ihm weggelaufen. Nicht nur, dass dies ja von vornherein nicht stimmt - durch seine Unbedarftheit seiner geliebten Katze gegenüber lernt Marie auch noch, dass er aufrichtige Gefühle für sie hegt und generell einfach ein herzensguter Mann ist, dem sie gerne beistehen möchte, und zwar als Mensch!

So findet Marie endlich die Entschlossenheit, aktiv etwas an ihrer Situation ändern zu wollen, und mit Emmeline, der Kommandantin des königlichen Ritterordens, steht dabei unerwartet bald auch eine neue, sehr charakterstarke Verbündete an ihrer Seite.

Es bleibt also turbulent in Maries Leben, und dies liest sich wie gewohnt humor- und liebevoll, aber auch sehr spannend. Marie ist dabei eine durch und durch sympathische Protagonistin, die man einfach ins Herz schließen muss. Clever und witzig, aber auch ein bisschen unsicher und manchmal ein wenig tollpatschig: man versteht sofort, wie sich der Herzog in sie verliebt hat.

Ein weiterer Band folgt noch, dann ist die kurze Serie auch schon abgeschlossen. Ich jedenfalls fiebere dem Finale schon entgegen, denn wenn zwei Menschen es verdienen, ein gemeinsames Happy End zu finden, dann doch wohl diese beiden! 

Mein Leben als Moppelkatze Band 2 | otori, Ema Okadachi und Kou Kusaka | Altraverse | Originalpreis: 7,00€ | Genre: Fantasy | Empfohlen ab 13 Jahren | Blick ins Buch

Dienstag, 16. Juni 2026

Buchvorstellung Yurijuni Challenge: Wir beide! von Milk Morinaga

Yuri-Mangas im Schul- oder Unisetting gibt es so einige, aber als ich darüber nachgedacht habe, welchen Titel ich gerne für die #yurijuni2026 Challenge von manga_no_tomodachi auswählen möchte, ist meine Wahl ziemlich schnell auf "Wir beide!" von Milk Morinaga gefallen.

Für mich - wie vermutlich für viele ältere deutsche Mangaleser - war dieser Titel damals (2012) der erste Berührungspunkt mit dem Girls Love Genre. Und was soll ich sagen? Ich war damals vollauf begeistert von dieser neuen Welt, die sich aufgetan hat! Umso schöner finde ich es, heute - ganze vierzehn Jahre später - nach meinem Reread für die Challenge sagen zu können: ich mag diese Reihe noch genauso gerne wie damals!

In "Wir beide!" geht es um Mariko, die so schüchtern und unauffällig ist, dass sie in der Schule keine wirklich engen Freunde hat. Dies ändert sich erst, als die lebhafte Akko sie anspricht. Durch die Freundschaft zu ihr ändert sich Marikos Leben sehr. Sie fängt an, sich für Mode und Trends zu interessieren und findet endlich Anschluss in ihrer Klasse. Obwohl sie den Grund lange nicht wirklich greifen kann, bleiben ihre Gefühle für Akko jedoch immer irgendwie anders als die für ihre anderen Freundinnen. Als sie eines Tages das Bedürfnis überkommt, Akko im Schlaf zu küssen, beginnt sie daran zu zweifeln, dass sie in dieser wirklich nur eine sehr enge beste Freundin sieht.

Was "Wir beide!" meiner Meinung nach von anderen Yuri-Titeln im Schulsetting abhebt ist die liebevoll-detaillierte Ausgestaltung des Alltags von Mariko und ihren Freundinnen. Die Schule als natürlicher Lebensmittelpunkt von Mädchen in diesem Alter nimmt großen Raum ein, doch auch ihre Freizeit wird immer wieder beleuchtet. Es wird geshoppt, angesagte Fast Food Ketten besucht und - mein persönlicher Favorit, weil so schön typisch für die Zeit, aus der der Manga stammt - Purikura gemacht und getauscht. So entsteht ein sehr dynamisches Bild einer Lebenswirklichkeit, um die herum sich die Geschichte von Mariko und Akko entwickeln kann.

Große Dramen sucht man hier vergeblich, auch wenn sich dies für die Protagonistinnen sicher ganz anders anfühlt. Gerade Mariko kann ihre Gefühle lange nicht richtig zuordnen und versucht sie zu unterdrücken, weil sie sie für falsch hält und Angst hat, Akko damit zu vertreiben und so ihre beste Freundin zu verlieren. Das führt irgendwann sogar so weit, dass sie ein Liebesgeständnis von einem Jungen annimmt mit der festen Absicht, sich schon irgendwann in ihn zu verlieben - ich denke, es zählt nicht als Spoiler, zu verraten, dass das natürlich nicht so furchtbar gut funktioniert. 

"Wir beide!" erzählt am Ende also mehr als nur eine Liebesgeschichte. Vielmehr habe ich es als eine Geschichte über das Erwachsenwerden gelesen. Einerseits fängt das Leben für die Mädchen gerade erst an und sie genießen es, sich selbst zu entdecken, andererseits ist Gefühlschaos nie fern. Entscheidungen für die berufliche Zukunft müssen getroffen werden, scheinbar enge Freundschaften bröckeln, sobald sich die Zusammenstellung der Klassen ändert - und dann ist da eben noch die Sache mit der Liebe, immer mit der konstanten Angst, irgendwas falsch zu machen und alles zu ruinieren. Es ist eine Reise in das Leben japanischer Teenager, thematisch zeitlos aber vom Setting her perfekt in die Zeit seiner Entstehung eingebunden. 

Vielleicht liegt es ein Stück weit einfach daran, dass ich zu eben jener Zeit (der Manga erschien in Japan ab 2006) selbst Teenager war, aber in jedem Fall habe ich bis heute große Freude an der Geschichte von Mariko und Akko, was den Manga bis heute zu einem Highlight des Genres macht.

Wir beide! | Milk Morinaga | Carlsen Manga | Originalpreis 6,95€ pro Band | Genre: Girls Love 

Montag, 15. Juni 2026

Buchvorstellung: My Pretty Policeman Band 1 von Niyama

Heute gibt es Mal keinen neuer Manga, sondern einer meiner Flohmarktfunde von vor ein paar Wochen.

Worum es geht:

Seiji war früher Polizist, hat die Karriere jedoch irgendwann an den Nagel gehängt und stattdessen den kleinen Laden seiner Eltern übernommen. Leider läuft das Geschäft nicht gut, und auch in seinem Liebesleben herrscht tote Hose (im wahrsten Sinne des Wortes). Als er seinem jüngeren Bekannten Shin gegenüber die Bemerkung fallen lässt, dass er schon darüber nachdenkt, ans andere Ufer zu wechseln, weckt er damit jedoch ungeahnt schlafende Hunde, denn Shin ist schon seit vielen Jahren in ihn verliebt.

Meine Meinung:

Was für ein unterhaltsamer Start! Der Ton in "My Pretty Policeman" ist locker und witzig, und sowohl Seiji als auch Shin wachsen einem beim Lesen schnell ans Herz. 

Mit den beiden Protagonisten treffen zwei ziemlich unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander. Seiji ist zwar der Ältere, nimmt sich selbst und das Leben aber nicht immer allzu ernst. Sehr zu Shins Leidwesen, der als Jugendlicher dank ihm sein Leben in die Hand genommen hat und ein verantwortungsvoller Polizist geworden ist, schließt das auch ihn mit ein. Auch zehn Jahre später sieht Seiji in ihm anscheinend nur den etwas zu groß geratenen Jungen und merkt nichts von seinen intensiven Gefühlen. Doch das soll sich nun ändern.

Shins und Seijis Annäherungen lesen sich dabei durchgehend sehr angenehm und auch oft ziemlich erheiternd. Beide Männer wissen, was sie wollen (und was nicht) und respektieren ihre Grenzen, wobei Seiji, der anfangs ziemlich an der physischen Umsetzbarkeit von Shins Plänen mit ihm zweifelt, tatsächlich der absolute Klassiker rettet - ich sag nur: "Ich kann nicht, wenn die Katze guckt!". ;)

Gerade, weil sich der Manga nicht immer ganz so ernst nimmt, aber dennoch einige story-technisch richtig spannende Szenen aufweist, fand ich den Einstieg sehr charmant. Eine richtig schöne, kurzweilige Lektüre ohne unnötiges Drama, der ich gerne weiter folgen werde.

My Pretty Policeman Band 1 | Niyama | Kaze | Originalpreis: 7,00€ | Empfohlen ab 16 Jahren | Genre: Boys Love | Link zum Buch

Sonntag, 14. Juni 2026

Buchvorstellung: Der Duft von Rosen in schlaflosen Nächten von Daisuke


Worum es geht:

Seit einem Polizeieinsatz, der gründlich schief gelaufen ist, leidet Koyama an Schlafstörungen. Auf die Empfehlung eines Vorgesetzten hin sucht er darum den Hypnotiseur Henderson auf, der mit einem einzigartigen Rosenduft arbeitet und schnell Erfolge in Koyamas Behandlung erzielt. Abseits der Therapie bleibt es jedoch schwierig für den jungen Polizisten. Als wäre es nicht genug, dass er Arbeit und kleine Missgeschicke anzieht wie ein Magnet, hält auch noch ein spektakulärer Kriminalfall die Wache in Aufruhr. Ein Phantomdieb, der nur die Superreichen bestiehlt und Koyama immer wieder durch die Finger gleitet, lässt ihm einfach keine Ruhe.

Meine Meinung:

"Der Duft von Rosen in schlaflosen Nächten" war für mich ein typischer Coverkauf, denn ich war sofort ganz hingerissen von der sinnlichen Szene auf dem Titel, der farbigen Illustration am Anfang und den beiden wunderschönen Extras, einem kleinen Shikishi und einer Postkarte.

Umso überraschter war ich dann, dass der Manga inhaltlich eine ganz andere Richtung einschlägt. Dafür, dass es Hendersons Job ist, Menschen beim Einschlafen zu helfen, ist sein Charakter doch ziemlich - sagen wir mal - kantig. Er mag kleine Provokationen, anzügliche Witze und Grenzüberschreitungen. Mit anderen Worten: er bringt den geradlinigen und rechtschaffenen Koyama vom ersten Moment an auf die Palme. Trotzdem ist die Anziehung zwischen den beiden gegenseitig. Während Henderson Koyamas unkomplizierten Charakter (und seine körperlichen Vorzüge) schätzt, wird Koyama beinahe magisch von Hendersons Duft angezogen. Von Liebe kann hier zwar meiner Meinung nach von keiner der beiden Seiten aus gesprochen werden, aber der Ansatz, dass Gegensätze sich anziehen, wird dafür doch ziemlich lebhaft verfolgt. 

Die Zeichnungen waren für mich nicht unansprechend, aber unerwartet unruhig im Vergleich zu dem, was die Farbillustrationen suggerieren. Im Grunde passt das jedoch gar nicht so schlecht zur Story, denn durch die Handlungsstränge rund um den Phantomdieb gibt es in dem Einzelband auch einiges an Action.

Mit einem Fazit tue ich mich nach der Lektüre dieses Mangas aber irgendwie doch ein bisschen schwer. Schlecht war er definitiv nicht, aber deutlich anders, als ich es vom Artwork her vermutet hätte, und der Rahmen eines relativ schmalen Einzelbandes war vielleicht auch einfach nicht genug, um der Geschichte, die ja gewissermaßen zwei Handlungsstränge verfolgt, den nötigen Raum zur Entfaltung zu geben. So bleibt am Ende beides - Beziehung und Kriminalfall - nur vage und unzureichend angerissen. Eine Fortsetzung könnte hier definitiv gewinnbringend sein.

Der Duft von Rosen in schlaflosen Nächten | Daisuke | Egmont Manga | Originalpreis: 9,50€ | Genre: Boys Love | Empfohlen ab 18 Jahren| Link zum Buch

Buchvorstellung Yurijuni Challenge: Bloom Into You von Nio Nakatani

Für das nächste Thema der #yurijuni2026 Challenge von manga_no_tomodachi kamen aus meiner Sicht eine ganze Menge schöner, cozy Slice of Life Titel in Frage. Entschieden habe ich mich am Ende aber für "Bloom Into You" von Nio Nakatani.

In der achtbändigen Reihe geht es um Yu Koito, die neu auf der Oberschule ist. Durch romantische Mangas und Liebeslieder hat sie eine ziemlich konkrete Vorstellung davon, wie sich das mit der Liebe anfühlen sollte. Leider ist ihr selbst dieses Gefühl aber vollkommen fremd. Als sie zufällig die ältere Mitschülerin Nanami dabei beobachtet, wie sie ein Liebesgeständnis ablehnt denkt sie, dass sie endlich eine verwandte Seele gefunden hat. Dies stellt sich jedoch als Irrtum heraus, als Nanami ihr kurz darauf eröffnet, sich gerade in sie zu verlieben. Obwohl Yu ihre Gefühle zunächst nicht erwidern kann, akzeptiert sie diese, und durch die gemeinsame Arbeit im Schulkomitee kommen die beiden einander Stück für Stück näher. 

Dadurch, dass "Bloom Into You" lange eine der wenigen längeren Yuri-Reihen auf dem deutschen Markt war, hat mich der Titel wirklich lange begleitet und war für mich immer ein Garant für schöne und entspannte Lesemomente. Das Schulleben, zusammen mit Yus pragmatischem und unaufgeregten Charakter, haben einfach die perfekte Grundlage für eine richtig schöne Slice of Life Geschichte geliefert.

Und dann war da noch der Aspekt der Erwartungen, der mir besonders gut gefallen hat. Yus Erwartungen an die Liebe sind so konkret geformt durch das, was die Gesellschaft um sie herum daraus macht, durch überhöhte Erwartungen geboren aus Fiktionen und Träumen, dass sie beginnt, an sich selbst zu zweifeln. Und auch Nanami kämpft mit Erwartungen, und zwar sehr konkret mit denen, die ihr Umfeld und ultimativ auch sie selbst an sie stellen. Im Manga lernen beide nach und nach, diese Erwartungen zu verstehen und einzuordnen und ihre eigenen Schlüsse zu ziehen, was die Story gewissermaßen auch zu einer Coming-of-Age Geschichte macht. 

All das hat dazu beigetragen, dass mir die Lektüre von "Bloom Into You" sehr positiv im Gedächtnis geblieben ist. Wer eine ruhige Geschichte über das Erwachsen werden und das langsame Erblühen von Gefühlen lesen möchte, ist hier an der richtigen Stelle! 

Bloom Into You | Nio Nakatani | Carlsen Manga | Originalpreis: 6,99€ pro Band | Genre: Girls Love | Empfohlen ab 14 Jahren | Link zum Buch

Mittwoch, 10. Juni 2026

Buchvorstellung Yurijuni Challenge: Fragtime von Sato


Bei dem Thema "Fantastic Adventure" für die #YuriJuni2026 Challenge von manga_no_tomodachi habe ich mich mit der Auswahl eines passenden Titels doch etwas schwer getan, da ich meist Mangas in einem 'realen' Setting wähle. Nach reiflich Überlegung ist mir dann aber zumindest noch eine Reihe in den Sinn gekommen, bei der es zumindest einen fantastischen Anteil gibt, den man so in unserer Welt nicht finden würde.

In dem zweibändigen Manga "Fragtime" von Sato, welcher 2020 bei Tokyopop erschien, geht es um Moritani, die über eine besondere Fähigkeit verfügt: sie kann für etwa drei Minuten täglich die Zeit anhalten. Ursprünglich ihr Heilmittel gegen unangenehme, soziale Situationen, entdeckt Moritani jedoch bald auch die anderen Vorzüge dieser Besonderheit. Denn obwohl sie selbst zu schüchtern ist um mit anderen zu interagieren, interessieren sie die Geheimnisse ihrer Mitschüler sehr, und so deckt sie bald heimliche Affären und andere pikante Geheimnisse auf. Alles läuft auch ganz wunderbar, bis sie eines Tages beschließt, die stillstehende Zeit zu nutzen, um ihrer schönen und beliebten Mitschülerin Murakami unter den Rock zu schauen. Es wird der Moment, in dem sie nicht nur herausfindet, was für hübsche Unterwäsche Murakami trägt, sondern vor allem auch, dass sie gegen Moritanis Fähigkeit immun ist - und plötzlich verbindet die beiden Mädchen ein Geheimnis, das sie zu diesem Zeitpunkt beide noch nicht so richtig verstehen.

"Fragtime" ist eine unterhaltsame Girls Love Komödie im Schulsetting. Die beiden Protagonistinnen sind dabei totale Gegensätze und ziehen einander vermutlich genau aus diesem Grund an. Während Moritani still und ängstlich ist, hat Murakami eine überraschend wilde Seite, und die gemeinsame, stillstehende Zeit bietet ihr die Möglichkeit, diese auch auszuleben. Trotzdem bleibt die Beziehung der Mädchen anfangs eher oberflächlich. Dies ändert sich erst, als Moritanis Fähigkeit zu verschwinden beginnt und Unsicherheiten zu Tage kommen: kann es zwischen ihnen mehr geben als drei aufregende Minuten am Tag? Und wieso ist Murakami überhaupt die Ausnahme zu Moritanis Regel geworden?

Die Antworten auf diese Fragen werden in bester Schulmädchen-Dramen-Manier entdeckt, und das Spiel mit dem Risiko, am Ende der stillstehenden Zeit aufzufliegen, wird ein fester Bestandteil des Reizes ihrer schwindenden gemeinsamen Zeiten.

Insgesamt schlägt der Manga einen ziemlich lockeren Ton an, und ich gebe zu, dass mich die wiederkehrende Höschen-Thematik (von der ich - bei meiner Ehre - jetzt eigentlich wirklich kein großer Fan bin) tatsächlich an der einen oder anderen Stelle zum Lachen bringen konnte. Wer einen kurzweiligen Girls Love Titel mit besonderem Twist sucht, dem sei ein Blick auf "Fragtime" durchaus ans Herz gelegt. 

PS: Zu dem Manga gibt es übrigens auch einen etwa einstündigen Anime, der auf Crunchyroll zu finden ist. Da ich diesen selbst noch nicht gesehen habe, kann ich dazu aber leider nicht viel sagen.

Fragtime | Sato | Tokyopop | Originalpreis: 6,99€ pro Band | Genre: Girls Love | Empfohlen ab 15 Jahren | Link zum Buch

Dienstag, 9. Juni 2026

Buchvorstellung: Shinjuku 69 Heaven Band 2 von Unohana

Worum es geht:

Die Beziehung zwischen Keita und Hiromu bleibt schwierig. Während Keita schon längst verstanden hat, dass er mehr will, dabei jedoch Hiromus Grenzen konsequent akzeptiert, weiß dieser nicht wirklich wohin mit seinen Gefühlen. Als schließlich bei einem schwierigen Kunden die Eifersucht Überhand gewinnt, wird es richtig gefährlich für Hiromu - Zeit für Keita, Hiromu endgültig zu beweisen, dass dieser sich wirklich auf ihn verlassen kann.

Meine Meinung:

Es geht heiß her im Abschlussband von "Shinjuku 69 Heaven" - und das nicht nur (aber definitiv auch) im Bett. Wir erfahren endlich mehr über Hiromu und darüber, wie er im Rotlichtmilieu gelandet ist und was ihn eigentlich dort hält. Dabei erleben wir auch zunehmend seine inneren Konflikte: die Angst davor, sich auf jemanden zu verlassen, geboren aus einem vergangenen Vertrauensbruch, aber auch der zaghafte Wunsch nach Sicherheit und Stabilität, dem seine eigene Furcht vor Veränderung im Wege steht.

Und ja, dann gibt es auch noch ganz schön viel Drama in diesem Band, und obwohl es vielleicht ein bisschen viel des Guten war, um wirklich realistisch zu wirken, kann ich nicht behaupten, dass das Auftauchen von Hiromus besitzergreifendem und gewalttätigen Freier Sawada nicht spannend gewesen wäre.

Seinen fünf Chilischoten ist der Band auch vollkommen gerecht geworden. Ich habe die expliziten Szenen dabei nie als unpassend oder übertrieben häufig empfunden, aber wo sie vorkamen, waren sie auch lang und ziemlich detailliert umgesetzt. Mir haben sie von der Umsetzung her gut gefallen, aber das betrachte ich jetzt mal als höchst subjektive Einschätzung.

Alles in Allem hatte ich große Freude mit "Shinjuku 69 Heaven". Das Setting im Rotlichtmilieu ist interessant, die Charaktere haben Persönlichkeit und es gibt immer wieder spannende Wendungen in der Story. Genau das richtige für alle, die es in ihren BL-Titeln gerne etwas körperlicher haben, aber trotzdem nicht komplett auf eine ansprechende Story verzichten möchten.

Shinjuku 69 Heaven Band 2 | Unohana | Hayabusa | Originalpreis: 8,00€ | Genre: Boys Love | Empfohlen ab 18 Jahren | Link zum Buch

Montag, 8. Juni 2026

Buchvorstellung Yurijuni Challenge 2026 - Tears on my Pages: Wenn die Blüten Trauer tragen von Tokuwotsumu

Tears on my Pages - für dieses dritte Thema der #yurijuni2026 Challenge konnte es für mich nur einen Anwärter geben, denn ich kann mich nicht erinnern, jemals bei der Lektüre eines Mangas ähnlich viel geweint zu haben wie bei "Wenn die Blüten Trauer tragen".

In dem zweibändigen Werk von Tokuwotsumu geht es um Haruki, die vor fünf Jahren ihre Geliebte Sakura verloren hat. Seitdem hat das Leben für sie jede Freude verloren. Die Zeit des Frühlings, in der sich Sakuras Todestag jährt, ist dabei für sie sogar so schlimm, dass sie sich einen ganzen Monat Urlaub nimmt und sich ganz alleine zurückzieht. Dabei fällt ihr plötzlich auf, dass sie sich nicht mehr daran erinnern kann, wie Sakura gestorben ist. Als sie auf der Suche nach Antworten auf Sakuras 10-Jahres-Tagebuch stößt, welches diese nie abschließen konnte, erscheint ihre Geliebte plötzlich vor ihr - doch nur Haruki kann sie sehen. Gemeinsam beschließen die beiden, das fehlende zehnte Jahr in Sakuras Tagebuch auszufüllen.

Puh. Es ist gar nicht so einfach zu beschreiben was es ist, das "Wenn die Blüten Trauer tragen" so besonders macht ohne zu viel über den Inhalt zu verraten, aber ich werde es einmal versuchen. Ich denke, schon aus meiner Kurzbeschreibung geht recht deutlich hervor, dass es sich hier nicht um eine fluffige Liebesgeschichte handelt. Haruki und Sakura haben einander geliebt, und wir erhalten als Leser Einblicke in die schönen Momente, die sie geteilt haben, doch zu dem Zeitpunkt, an dem die Story spielt, ist Haruki allein zurückgeblieben. Bald wird deutlich, dass sie nicht nur trauert: sie ist vielmehr seit fünf Jahren wie eingefroren - unfähig, Sakuras Tod zu verarbeiten und auch unwillig, eine Zukunft ohne sie zu beginnen. Erst mit Hilfe des Tagebuchs ihrer Geliebten schafft sie es schließlich, sich Schritt für Schritt aus dieser Lethargie zu befreien.

Eigentlich bin ich beim Lesen von Mangas gar nicht so nah am Wasser gebaut, aber dieser Titel hat mich emotional auf so vielen Ebenen getroffen, dass ich kann nicht mehr zählen kann, wie oft ich geweint habe. Es geht um Verlust und Trauer, aber auch um Schuld und die Frage, wie man ohne diesen speziellen Menschen, den man verloren hat, weitermachen soll. Um Dinge, die man hätte tun sollen, als man noch die Chance hatte und um Fragen, die man zu Lebzeiten nicht gestellt hat, und bei denen man realisiert, dass man sie nun niemals mehr wird stellen können. Um sehr menschliche Themen, die wohl jeder, der schon einmal einen Menschen in seinem Umfeld verloren hat, irgendwie kennt.

Das alles ist schmerzhaft, sowohl für Haruki als auch für den Leser, aber es ist auch notwendig, um einen Abschluss zu finden. Und genau das ist eine weitere Stärke des Mangas: es gibt hier Hoffnung. Durch Sakuras 'Erscheinung' und das gemeinsame Tagebuch kommt wieder Bewegung in Harukis Leben, und Stück für Stück lernt sie so, ihre eigenen Gefühle zu verstehen und die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen.

"Wenn die Blüten Trauer tragen" ist kein leichter Stoff für Zwischendurch, aber ein unheimlich einfühlsamer und klug geschriebener Manga über eine Beziehung, der kein 'und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage' vergönnt war. Von meiner Seite eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle, welche die durchaus schweren Themen händeln können.

Wenn die Blüten Trauer tragen | Tokuwotsumu | Hayabusa Verlag | Originalpreis: 10,00€ pro Band | Empfohlen ab 14 Jahren | Genre: Girls Love | Link zum Buch

Sonntag, 7. Juni 2026

Buchvorstellung: Ich könnte versuchen, mich in dich zu verlieben Band 4 von Maru Kubota


Worum es geht:

Amane und Ryuji genießen den Schulalltag als Paar mit ihren Freunden und insbesondere Amane geht voll in den Vorbereitungen auf das Schulfest als Teil des Orga-Kommitees auf. Als eine Mitschülerin ihn um Rat fragt, weil sie Ryuji ein Liebesgeständnis machen will, kommen seine Zweifel und Ängste jedoch zurück. Und dann steht auch noch Ryujis Geburtstag vor der Tür, und Amane ist fest entschlossen, den Tag mit einer Einladung zu ihm nach Hause zu etwas ganz besonderen zu machen...

Meine Meinung:

Man könnte fast meinen, dass sich das Schicksal im vierten Band von "Ich könnte versuchen, mich in dich zu verlieben" fest vorgenommen hat, Amane nicht die kleinste Atempause zu gönnen. Seine aufmerksame Art macht ihn zu einem unersätzlichen Mitglied im Orga-Kommitee des Schulfestes, führt jedoch auch dazu, dass sich eine Mitschülerin auf der Suche nach Hilfe bei ihrem geplanten Liebesgeständnis für Ryuji ausgerechnet an ihn wendet. Und auch sonst passieren einfach unheimlich viele Dinge, die er vor einem Jahr noch für vollkommen unmöglich gehalten hätte: sorgloses Herumalbern mit Freunden, ein Schulfest-Date mit seinem Freund - und dann endet Ryujis Geburtstags-Besuch bei ihm auch noch mit den Vorschlag seiner Großmutter, dass dieser doch über Nacht bleiben könnte. Ob so viel Glück überhaupt erlaubt sein kann?

Süß, süßer, Amane und Ryuji - ich kann es einfach nicht anders sagen, aber die Beziehung der beiden ist wohl das, wovon viele in ihrem Leben träumen, und Ryuji hat auch in diesem Band wieder den Titel 'Bester Boyfriend des Jahrhunderts' verdient. Die Ruhe, die er ausstrahlt, ist genau das, was Amane in seinen unsicheren Momenten braucht und was ihrer Beziehung ermöglicht, sich im für sie perfekten und natürlichen Tempo zu entwickeln.

So gehen die beiden in diesem Band einen Schritt weiter, und ich schwöre bei allen Göttern, dass ich im BL Genre noch nie eine solche Szene gelesen habe, die so dermaßen liebevoll und zärtlich umgesetzt war - ich war wirklich ganz hingerissen und beeindruckt, wie stilvoll und intensiv sich die Thematik auch im Rahmen eines Mangas mit einer +14 Empfehlung umsetzen lässt! (Und ja, ihr könnt euch diesen Absatz gerne in viel zu schneller, hoher und aufgeregter Stimme gesprochen vorstellen, gefolgt von einem verlegenen Räuspern ob des kurzen emotionalen Ausbruchs, aber ich lebe für süße Momente wie diese in meinen Stories!)

Ihr seht jedenfalls: ich bin ganz verliebt in diese Serie und die Beziehung der beiden Protagonisten, und ich werde nicht müde, sie jedem zu empfehlen, der sich für süße Liebesgeschichten und natürlich Boys Love begeistern kann. Ein absolutes Highlight, bei dem ich jedes Mal sehnlichst auf den nächsten Band warte!

Ich könnte versuchen, mich in dich zu verlieben Band 4 | Maru Kubota | Loewe Manga | Originalpreis 8,00€ | Genre: Boys Love | Empfohlen ab 14 Jahren | Link zum Buch

Buchvorstellung: Old-fashioned Cupcake Band 2 von Sagan Sagan


Worum es geht:

Nozue schwebt auf Wolke 7 mit seinem Partner Togawa - bis ein kleiner Vorfall ihm vor Augen führt, wie heikel die Beziehung der beiden Männer für ihre Karrieren sein könnte. Mit der Situation und seinen Gefühlen überfordert, distanziert er sich von Togawa, was diesen tief verletzt. Können die beiden eine Lösung finden?

Meine Meinung:

Für einen "alten Mann" erweist sich Nozue im zweiten Band von "Old-fashioned Cupcake" als ganz schöne Dramaqueen. ;) Seine Ängste vor gesellschaftlicher Stigmatisierung und negativen Folgen für seine und Togawas Karrieren waren für mich beim Lesen zwar durchaus nachvollziehbar, doch für seine Unfähigkeit, diesen Problemen auch wirklich mal aktiv zu begegnen, wollte ich ihm schon gerne das eine oder andere Mal den Kopf waschen. Genau wie für seine ständige Selbstabwertung aufgrund seines 'fortgeschrittenen' Alters (als jemand, der selbst stramm auf die 40 zugeht, hab ich das schon etwas persönlich genommen :P).

Beziehungsglück und Zweifel liegen in diesem Band stets sehr nah beieinander, was das Lesen deutlich weniger cozy gemacht hat als beim Vorgänger. Verfolgt habe ich den Weg der beiden trotzdem weiter gerne, insbesondere, als sich bei Nozue irgendwann Kampfwillen und der Wunsch nach Veränderung einstellen. Er ist sich bewusst, dass seine Denk- und Handlungsmuster sehr festgefahren sind, und aus ihnen auszubrechen fällt ihm deutlich schwerer als dem jüngeren Togawa, doch die Konsequenzen, die er letzten Endes zieht, machen Hoffnung für die Zukunft der Beziehung - und neugierig auf die Fortsetzung der Reihe.

Was ich an "Old-fashioned Cupcake" besonders schätze, ist, dass die Beziehung der beiden nicht verklärt wird. So glücklich die beiden in ihren privaten Momenten miteinander auch sind, geraten sie auch immer wieder aneinander und müssen aktiv an sich arbeiten und Hindernisse überwinden. So ist Nozue nicht nur zehn Jahre älter als Togawa, sondern auch sein Vorgesetzter - eine Verbindung, die in der japanischen Gesellschaft wohl selbst dann nicht unbedingt gebilligt worden wäre, wenn sie nicht auch noch beide Männer wären. Insbesondere Nozue, seines Zeichens ein großer Freund des Weges des geringsten Widerstands, der ungerne aneckt, gerät dabei oft an seine Grenzen und muss konstant über sich hinauswachsen.

Zeichnerisch hat mir der Band gut gefallen, insbesondere, weil auch kleinen Momenten mit Gesten und Gesichtsausdrücken viel Raum zur Entfaltung gegeben wird. Und dann sind da noch die Farbseiten am Anfang - zart, pastellig und einfach nur wunderschön.

Obwohl ich nach dem super-entspannten Auftakt zunächst überrascht war, wie unbequem es in dieser Fortsetzung zeitweise zwischen Nozue und Togawa werden konnte, fand ich den Band rückblickend doch ziemlich stark. Für alle, bei denen es in einem BL-Titel auch mal etwas langsamer gehen darf, ist der Titel auf jeden Fall einen Blick wert.

Old-fashioned Cupcake Band 2 | Sagan Sagan | Manga Cult | Originalpreis 10,00€ | Genre: Boys Love | Empfohlen ab 15 Jahren | Link zum Buch

Samstag, 6. Juni 2026

Buchvorstellung YuriYuni Challenge 2026 - A work of Art: Luminous Blue von Kiyoko Iwami

Für das zweite Thema der #yurijuni2026 Challenge von Manga no Tomodachi, 'A Work of Art', habe ich mich für die zweibändige Kurzserie "Luminous Blue" von Kiyoko Iwami entschieden, die 2020/21 bei Tokyopop erschienen ist. 

In dem Manga geht es um Kou, welche die Fotografie über alles liebt und beim Ausüben ihrer Leidenschaft schnell alles um sich herum vergisst. 

Wir lernen sie kennen, als sie ihre Schulzeit an der Aojima High beginnt - eine Schule mit einem ehemals berühmten Fotoclub, der nun aber vor dem Aus steht. Das einzig verbliebene Mitglied ist Hayama, die auch gleichzeitig Kous großes Vorbild ist. Ihr Foto von einem weinenden Mädchen hatte Kou dazu angespornt, sich überhaupt an der Aojima High zu bewerben.

Gleich an ihrem ersten Tag lernt Kou zwei Mädchen kennen, die kühle Schönheit Nene und die niedliche Amane. Die Synergie der beiden bei einem gemeinsamen Fotoshooting ist so groß, dass Kou gar nicht mehr damit aufhören kann, sie zusammen zu fotografieren - bis ihr Hayama anvertraut, dass die beiden in der Mittelschule ein Paar waren. 

Plötzlich werden die Sachen kompliziert für Kou. Sie macht sich Sorgen, die beiden in eine schmerzhafte Situation gezwungen zu haben, weiß bald aber auch nicht mehr, was sie von ihren eigenen Gefühlen für Nene halten soll. Und auch Hayama, die sich meist im Hintergrund hält, ist in Wirklichkeit viel mehr als nur eine Nebenfigur in dem sich entspinnenden Geflecht komplizierter Gefühle zwischen den vier Mädchen.

Obwohl der Grundton eher entspannt ist, erzählt "Luminous Blue" eine Geschichte nicht nur von den schönen Seiten der Liebe. Unerwiderte Gefühle, Eifersucht, Unsicherheit und Angst davor, verletzt zu werden spielen eine Rolle, und lange fragt man sich, ob es diesem Manga eigentlich gelingen kann, ein gutes Ende für alle zu finden. 

Was mir an dem Manga besonders gefallen hat war die Rolle, welche der Fotografie hier zuteil wird. Für jedes der Mädchen bedeutet sie etwas ganz anderes. Kou sieht die ganze Welt durch das Objektiv ihrer Kamera, braucht jedoch Zeit, um die Gefühle, die sie so einfängt, auch wirklich zu verstehen. Hayama hingegen nutzt ihre Fotos als Werkzeug, und die Wahrheiten, die sie mit ihnen vermittelt, sind schonungslos und für die betroffenen Leute oft schmerzhaft. Auch für Nene und Amane, welche es gewohnt sind, Fotomotive zu sein, könnte die Bedeutung von Fotografie kaum unterschiedlicher sein. Während Nene in den Fotos immer wieder mit ihren vermeintlichen Schwächen konfrontiert wird, bringen sie Amanes Gefühle regelrecht zum Strahlen.

Am Ende findet der Manga eine recht unkonventionelle Lösung für die Probleme der vier Mädchen, mit der ich beim Lesen so nicht gerechnet hatte. Vielleicht hat genau das aber dazu beigetragen, dass mir "Luminous Blue" so viel Anlass zum Nachdenken gegeben hat und mir deswegen auch nach Jahren sofort in den Sinn kam, als ich nach einem Girls Love Manga mit Kunst-Bezug gesucht habe. 

Luminous Blue| Kiyoko Iwami| Tokyopop | Originalpreis 6,99€ pro Band | Genre: Girls Love | Empfohlen ab 13 Jahren | Link zum Buch

Donnerstag, 4. Juni 2026

Buchvorstellung: Contradict Band 2 von Kamome Oshima

Worum es geht:

Die langjährigen Streithähne Yajima und Torikai sind mittlerweile ein ziemlich harmonisches Paar und trauen sich zunehmend, einander ihre Gefühle auch zu zeigen. Schwierig wird es erst, als Torikai als einziger dem Rettungsteam der Feuerwehr zugeteilt wird und sich nicht traut, dies seinem neuen Freund zu erzählen - schließlich war die Einheit das Ziel, welches sie beide angepeilt hatten...

Meine Meinung:

Der zweite Band von Kamome Oshimas "Contradict" gönnt den beiden Feuerwhrmännern keine Pause, weder privat noch beruflich. Yajima stellt fest, dass seine Gefühle für Torikai intensiver sind, als er erwartet hatte - und dass dies leider nicht nur die positiven betrifft: nicht nur wird er schnell eifersüchtig, auch ist er ständig in Sorge, seit Torikai dem Rettungsteam zugeteilt wurde.

So gibt es in der Beziehung der beiden ein stetes Auf und Ab. Körperlich läuft es gut zwischen ihnen - der Band beweist dies an mehreren Stellen recht eindrücklich - aber auf anderen Ebenen müssen sowohl Yajima als auch Torikai immer wieder an sich und ihrer Beziehung arbeiten. Oft geht es dabei um Vertrauen, manchmal aber auch um die Angst, Gefühle und damit Schwäche zu zeigen, wobei "Contradict" die Probleme zwischen den beiden auf angenehme Weise darstellt und auch löst. Zwar gibt es hin und wieder Drama - Streits und Missverständnisse, die durch Kommunikation hätten vermieden werden können - aber diese wirken nicht übertrieben und man merkt, dass die Protagonisten an sich arbeiten. Auch wirken ihre Sorgen niemals albern oder vollkommen übertrieben. Sie sind vielmehr aus der Situation der beiden geboren, in der sie sich jahrelang in starker Konkurrenz befunden haben und sich durch den gemeinsamen Job auch ganz genau der Risiken ihres Alltags bewusst sind.

Mir hat in jedem Fall auch dieser zweite, abschließende Band von "Contradict" gut gefallen. Das Setting bei der Feuerwehr hat einen spannenden und dynamischen Rahmen für die Story geliefert, und die beiden Protagonisten waren mir in ihrer hitzköpfigen und in jeglicher Hinsicht ambitionierten Art sehr sympathisch. Wer Spaß an kurzen BL Reihen hat, bei der sich Handlung, Action und Smut gut die Waage halten, sollte wirklich mal einen Blick riskieren! 

Contradict Band 2 | Kamome Oshima | Hayabusa Verlag | Originalpreis: 8,00€ | Genre: Boys Love | Empfohlen ab 18 Jahren | Blick ins Buch

Dienstag, 2. Juni 2026

Buchvorstellung YuriJuni2026 Challenge - My First Yuri - The Guy She Was Interested In Wasn't A Guy At All

Mit meiner ersten Wahl für die #YuriYuni2026 Challenge habe ich es mir nicht leicht gemacht. Mein persönlicher erster Yuri-Manga war schnell aus dem Rennen: um ihm wirklich gerecht zu werden, braucht es einen Reread meinerseits (es ist lange her!) und das konnte ich neben Arbeit und Dokomi so kurzfristig nicht leisten. Darum habe ich mich entschlossen, ihn für einen anderen Beitrag zu wählen und dieses erste Thema stattdessen ein wenig umzudenken.

Wenn ich jetzt, hier und heute jemandem einen allerersten Yuri-Titel empfehlen müsste, welcher wäre das dann? Nach diversen Überlegungen fiel meine Wahl schließlich auf "The Guy She Was Interested In Wasn't A Guy At All" von Sumiko Arai.

Warum? Ganz einfach: der Manga ist wohl der stylishste Yuri Titel, den ich je gelesen habe, er ist jetzt gerade für alle interessierten Leser ohne Einstiegshürden verfügbar und er hat sogar das, was ich in der Vergangenheit im Yuri-Bereich hierzulande eher selten gesehen habe - eine aktive Fanbase mit Fanart, Fanfic und allem, was das Fanherz, welches seine Favoriten gerne feiern möchte, sonst noch wünschen könnte!

Für die unter euch, die den Titel noch nicht kennen: Es geht um Aya, die in ihrer Klasse zu den coolen Mädchen gehört, jedoch ein etwas spezielles Hobby hat, mit dem sie ziemlich allein da steht: sie liebt alternative Musik, und das mit großer Leidenschaft. In ihrem Lieblingsplattenladen jobbt seit einiger Zeit ein mysteriöser Typ, der einfach alles hat, was Ayas Herz höher schlagen lässt: er ist charmant, cool und gleichzeitig zuvorkommend, und er liebt Musik genauso wie Aya. Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, ist, dass besagter "Typ" in Wirklichkeit ihre unscheinbare Klassenkammeraden Mitsuki Koga ist. Doch spielt es am Ende eigentlich überhaupt eine Rolle, ob der Mensch, in den man sich verguckt hat, Junge oder Mädchen ist?

"The Guy She Was Interested In Wasn't A Guy At All" erscheint in Deutschland bei Hayabusa und umfasst bisher drei Bände. Mich hat die Reihe einfach sofort in ihren Bann gezogen. Nicht nur ist der Manga mit seinen grünen Details visuell einzigartig, auch die Story ist einfach liebenswert, insbesondere wenn man sich wie die beiden Protagonistinnen für die Welt alternativer Musik begeistern kann. Die Bands und Songs und Playlists, die hier eine Rolle spielen, umfassen echte Titel, sodass der Manga quasi mit seinem eigenen Soundtrack kommt. Auch ist die Leidenschaft der Figuren für die Musik spürbar und ansteckend, ebenso wie ihre manchmal etwas komplizierten Gefühle für einander.

Erfindet der Titel das Rad neu? Wohl kaum, aber das macht auch nichts, bietet er doch trotzdem eine einfach schöne Yuri-Story über zwei junge Mädchen, die mit dem üblichen Chaos der Teenager-Zeit klarkommen und sich selbst, einander und ihren Platz in der Welt zu finden versuchen, und das in einem coolen und modernen Stil, der sich einfach hervorragend liest.

In meinen Augen ist die Reihe perfekt für Interessierte geeignet, die jetzt gerade auf der Suche nach einem Einstieg in die Welt des Yuri-Genres suchen, weswegen ich sie von Herzen für dieses erste Challenge-Thema empfehle! 

The Guy She Was Interested in Wasn't A Guy at All Band | Sumiko Arai |  Hayabusa | Neupreis 15,00 € | Empfohlen ab 14 Jahren | Genre: Girl's Love | Link zum Buch 

Donnerstag, 28. Mai 2026

Buchvorstellung: Doujinshis auf der Dokomi

Der große Tag ist gekommen, und mein Dokomi-Countdown damit eigentlich beendet. Zum Abschluss würde ich euch aber gerne noch einige meiner liebsten Doujinshi-Künstler vorstellen, die dieses Jahr auf der Con sind. Wie man unschwer erkennen kann, liegt mein Fokus dabei auf Yaoi Doujinshis zu Mihoyo Spielen. Für die unter euch, die sich schon immer gefragt haben, warum es (neben der offensichtlichen Beliebtheit) so viel Genshin Impact und Honkai Star Rail auf Cons gibt: das Unternehmen hinter den Spielen ist recht liberal gegenüber Fanart, was in der Folge auch einen guten Närhboden für solche Werke geschaffen hat. Und für die unter euch, die ein wenig in der Materie sind: ja, ich mag das kontroverse Ship. Sehr sogar. Und verstehe bis heute nicht, wo eigentlich das Problem liegt, aber sei's drum).

Aber zurück zu den Doujinshis: Den Anfang macht auf dem ersten Bild Perdizzion. Mal davon abgesehen, dass sie irgendwie grundsätzlich die Ships wählt, die ich auch liebe, sind ihre Doujinshis einfach in jeder Hinsicht großartig. Die Zeichnungen sind wunderschön und die Stories sprechen mich auf ganzer Linie an und passen immer perfekt zu den Charakteren. Perdizzion ist dieses Jahr das erste Mal auf der Dokomi und bringt neben einem neuen Varflins-Doujinshi auch ihren erstes Originalwerk mit - ich freue mich schon sehr auf beide! Perdizzion findet ihr an Stand 3R53.

Weiter geht es auf dem zweiten Bild mit Ya (NaVir_log auf Twitter oder Natural Virtue im Dokomi-Katalog, in deren Doujinshis und (Fan)arts es durchaus mal etwas mehr zur Sache gehen darf, weswegen ihr sie in Halle 5 an Stand Q12 findet. Auch sfw beherrscht sie aber hervorragend, wie zum Beispiel das wunderschöne Artbook "A Year At Dawn Winery" beweist.

Den Abschluss macht im dritten Bild Damare, die neben einer Vielzahl an tollen Prints, die sich für mich immer durch ihre tollen Farben abheben, auch ein kleines, aber feines Angebot an Doujinshis hat. Auch Damare hat es diesmal in de 18er-Bereich verschlagen, an den Stand 5R27.

So. Und damit verabschiede ich mich nun erstmal Richtung Con. Allen, die auch dort sind: viel Spaß! Allen anderen ein entspanntes Wochenende und eine schöne Zeit, bei was auch immer ihr tut! 

Buchvorstellung: Rabenfluch von Lian

Endspurt zur Dokomi - nur noch einmal schlafen! Mein kleiner Countdown geht damit heute in die dritte Runde, und zwar mit Lians "Rabenfluch". Ihr findet Lian in Halle 3 an Stand A60.

Worum es geht:

In einem märchenhaften Königreich lebt der alte König mit seinem Sohn, dem Prinzen Ryland. Wohlwissend, dass sein Leben nicht mehr ewig dauern wird, wendet sich der König mit einem Hilfegesuch an die magischen Wesen seiner Welt: sein Sohn ist egoistisch und verzogen und einfach nicht bereit, das Königreich zu übernehmen, und so sucht er einen Weg, diesen zu ändern. Leider unterschätzt er, dass die Wege von Hexern und Magiern nicht unbedingt denen der Menschen entsprechen. Ryland wird getäuscht und verflucht und überlebt nur durch die Einmischung von Askell, dem mächtigsten Hexer seiner Zeit. Fortan verwandelt sich der junge Prinz in einen Raben, wenn sein Temperament mit ihm durchgeht, und ist außerdem für die Menschen in seinem Schloss unsichtbar. Als dann auch noch der alte König im Sterben liegt, sieht Askell - seines Zeichens Einsiedler mit einer Abneigung gegen Menschen - sich gezwungen, Ryland zu helfen einen Weg zu finden, den Fluch zu brechen.

Meine Meinung:

Bei "Rabenfluch" habe ich mich sehr schnell in das Setting verliebt. Die Bewohner des Zauberwaldes und die mal mehr, mal weniger tierischen Freunde, die Askell in seinem Atelier besuchen, sind einfach zu entzückend. Besonders angetan haben es mir ja Mia, die Ente und die fröhliche Bäckerin Elynn mit ihren Hasenohren (und ich liebe es, dass es in ihrer Bäckerei auch einen von Mäusen betriebenen Teil mit Backwaren in Mäusegröße gibt - wie süß ist dieses Detail denn bitte?). Alles wirkt schön ausgearbeitet, sodass man sich sehr gerne in den Zeichnungen verliert.

Aber auch die Story vermochte mich schnell zu fesseln. Ryland ist - wie Askell es gerne formuliert - ein Kackbengel, doch man kommt nicht umhin zu bemerken, dass es anscheinend einen Grund für sein Verhalten gibt. Da die Auflösung seines Fluches wahrscheinlich eine sehr lange Zeit in Anspruch nehmen wird, sind Askell und er für eine lange Zeit aneinander gebunden, und ihr Zusammenleben verläuft in der Anfangszeit alles andere als harmonisch. Dennoch ist es schön, dass man beobachten kann, wie sich die beiden ganz langsam einander annähren und versuchen, einander zu verstehen. Askell, der schon sehr lange gelebt hat, hat ein ganz anderes Zeitverständnis als Ryland, der bis vor kurzem noch ein normaler Mensch war, und beide sind es nicht gewohnt, so eng mit jemand anderem zusammenzuleben. Ihre Konfrontationen sind so manchmal humorvoll, manchmal aber auch sehr ernst, was beim Lesen für eine gute Balance zwischen witzigen und tiefgründigen Szenen sorgt. Generell thematisiert der Manga einige schwere Themen wie Verlust auf wie ich finde sehr gelungene Art und Weise.

Rein optisch ist der bisher aus drei Bänden bestehende Manga auch ein wahrer Eyecatcher, kommt er doch im imposanten A4 Format daher. Allen Bänden lagen außerdem noch wirklich schöne Tarotkarten mit den Charakteren bei - ein tolles Gimmick, wie ich finde!

Wenn ihr also offen für eine fantasievolle Geschichte in einem magischen Setting seid, dann werft doch mal einen Blick in "Rabenfluch"!

Rabenfluch (Bände 1-3) | Lian | Selfpublished | Originalpreis: 18-25 Euro pro Band | Genre: Fantasy | Link zum Buch

Mittwoch, 27. Mai 2026

Buchvorstellung: After The Storm Band 1 & 2 von Auri

Und weiter geht es mit meinem kleinen Dokomi-Countdown, heute mit dem Webcomic "After The Storm" von Auri. Ihr findet Auri am Stand 3C27. 

Worum es geht:

Kian ist ein junger Formwandler, der das Gefühl hat, seinen Weg im Leben verloren zu haben. Nicht nur hadert er mit seiner Identität als Mensch, der sich in einen Wolf verwandeln kann, auch sein Studium läuft eher schlecht als recht. Als er eine Nachricht erhält, dass sein Kindheitsfreund Shiro ein Verlorener geworden ist - jemand, der seine Verwandlung in ein Tier nicht mehr rückgängig machen kann - beschließt Kian, nach Hause zurückzukehren in der Hoffnung, Shiro doch noch zurückholen zu können. Zuhause erwarten ihn jedoch nicht nur freudige Wiedersehen, sondern auch ungelöste Konflikte und manch schmerzliche Erinnerung.

Meine Meinung:

Atmosphärisch und ein wenig melancholisch, so würde ich meinen ersten Eindruck von "After The Storm" beschreiben. Ich erinnere mich noch, dass mich vor drei Jahren, als ich den ersten Band gekauft habe, das Cover magisch angezogen hat - und zum Glück stand dann auch der Inhalt dem in Nichts nach!

Langsam lernen wir beim Lesen Kian und seine Welt kennen. Wir verstehen, dass Formwandler wie er es in der Gesellschaft nicht immer leicht haben, jedoch auch durchaus Stolz aus ihrer Identität ziehen können, und wir verstehen, dass Kian zu jenen gehört, die sich eben nicht nur über ihr Dasein als Formwandler definieren wollen. Andere entscheidende Fragen werden hingegen nur angerissen und machen gerade dadurch neugierig auf mehr: Was steckt hinter der Feindseligkeit von Kians Cousin ihm gegenüber? Waren Shiro und Kian wirklich "nur" Kindheitsfreunde, oder ging ihre Beziehung tiefer? Und was steckt hinter Shiros endgültiger Verwandlung in einen Fuchs?

Mit bisher 3 abgeschlossenen Kapiteln steht "After The Storm", welches laut Informationen auf der Homepage auf ca. 30 bis 40 Kapitel angelegt sein soll, inhaltlich noch am Anfang - viel Raum also für die Geschichte mit all ihren Rätseln, sich weiter zu entfalten. Der Auftakt jedenfalls ist mehr als vielversprechend, und ich freue mich schon sehr darauf, Kian auch weiterhin auf seiner Suche nach Shiro (und irgendwie auch nach sich selbst) zu begleiten.

After The Storm Band 1 & 2 | Auri | Selfpublished | Originalpreis: 12,00€ pro Band | Genre: Urban Fantasy, Coming-of-Age | Link zum Buch

Dienstag, 26. Mai 2026

Buchvorstellung: Mad Dogs Band 1 von v-0-3

Noch dreimal schlafen, dann heißt es wieder: Die Dokomi öffnet ihre Pforten! Weil die Vorfreude gerade schon so ein bisschen steigt, habe ich mir überlegt, in den kommenden Tagen ein paar Künstler (bzw. ihre Werke) vorzustellen, die dort zu finden sein werden. Den Anfang macht heute eine meiner absoluten Lieblinskünstlerinnen v-0-3 mit ihrem Manga "Mad Dogs". Ihr findet sie am Wochenende in Halle 1 am Stand H51.
 

Worum es geht: 

Der rebellische Caleb ist Detetkiv mit einer besonderen Fähigkeit: er kann für eine Weile die Zeit kontrollieren. Eines Tages geht in der Agentur, in der er arbeitet, ein mysteriöser Fall ein. Ein Frau stirbt, doch niemand hat etwas gesehen, und am nächsten Tatort verschwindet ein möglicher Verdächtiger spurlos. Caleb merkt schnell, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt und vermutet einen Zusammenhang mit dem Tod seines Bruders. Gut, dass er bei seinen Ermittlungen nicht allein ist, sondern Lynn an seiner Seite hat, einen jungen Mediziner, der ihn nicht nur unterstützt, sondern auch immer wieder auf den Boden zurückholt, wenn sein Temperament mit ihm durchgeht.

Meine Meinung:

Ein extrem cooler Protagonist, rätselhafte Begebenheiten und eine sich anbahnende Liebesgeschichte - was kann man sich mehr wünschen von einem Auftakt? "Mad Dogs" von v-0-3 bietet all das in einer detalliert herausgearbeiteten Cyberpunk-Welt.

Im ersten Band lernen wir Caleb, Lynn und ihre Kollegen kennen, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie irgendwer sie nicht gleich ins Herz schließen könnte. Auf den ersten Blick vor allem rebellisch und vielleicht manchmal ein ganz klein wenig chaotisch, merkt man beim Lesen doch schnell, dass Caleb seine ganz eigenen Sorgen mit sich trägt - was auch immer mit seinem Bruder passiert ist, scheint das Verhältnis zwischen ihm und seinem einflussreichen Vater nachhaltig beeinträchtigt zu haben, und auch seine besondere Fähigkeit scheint nicht spurlos an seinem Körper vorbeizugehen. Lynn wirkt da erst einmal wie das komplette Gegenteil, ruhig und vernünftig. Doch auch wenn Caleb (als einziger, wenn man sich in der Agentur umhört) offensichtlich nichts davon bemerkt, hat auch er eindeutig ein Herz für seinen auffälligen Kollegen und scheint durchaus bereit, für ihn auch einmal vom Protokoll abzuweichen.

Neben der spannenden Story und den liebenswerten Charakteren sind für mich bei "Mad Dogs" aber auch Zeichnungen einfach herausragend. Die Cyberpunk-Ästhetik finde ich einfach extrem ansprechend, actionreiche Szenen wirken sehr dynamisch und die Charaktere sind bis ins letzte Detail perfekt ausgearbeitet und verfügen über wirklich lebhafte Mimik und Gestik.

Mich hat der erste Band in jedem Fall auf ganzer Linie überzeugt, und ich freue mich sehr, dass die Fortsetzung mittlerweile ebenfalls erschienen ist. Wenn ihr euch selbst ein Bild machen wollt: auf der Seite zum Werk (https://maddogscomic.com/) kann man reinlesen. Dort lohnt sich auch ein Blick in das Portfolio der Künstlerin, welches neben ihren OCs auch Fanart zu Titeln wie Genshin Impact oder Witch Hat Atelier sowie einen Einblick in ihre Arbeit als Illustratorin der polnischen Ausgabe von Heaven Official's Blessing beeinhaltet. Da ich mich persönlich immer wieder neu in ihre Bilder verliebe (Die Farben! Die Details!) verliebe, geht da wirklich meine allerwärmste Empfehlung raus.

Mad Dogs Band 1 | v-0-3 | Selfpublished | Genre: Science Fiction, Boys Love | Empfohlen ab 18 Jahren | Originalpreis: 25,00€ | Link zum Buch

Sonntag, 24. Mai 2026

Buchvorstellung: Warte, ich liebe dich Band 2 von Omayu

Worum es geht:

Beruflich könnte es kaum besser laufen bei Aoi und Haruto. Während die Schauspielkarriere von ersterem zunehmend an Fahrt aufnimmt, bekommt letzterer das Angebot, einen eigenen Salon zu übernehmen. Doch obwohl er seine Arbeit liebt, zögert Haruto - schließlich würde dies bedeuten, dass er Aoi noch seltener als ohnehin schon sehen kann!

Meine Meinung:

Auch im zweiten Band bleibt es einfach nur schön zwischen den beiden, und ich fand es wirklich erfrischend, wie wertschätzend und erwachsen die Protagonisten hier miteinander umgehen. Harutos Zögern, Aoi von seinem Jobangebot zu erzählen, wäre in vielen Mangas der klassische Vorwand für Konflike und Missverständnisse, doch "Warte, ich liebe dich" geht einen anderen Weg. Hier gibt es einfach Vertrauen und Verständnis, und zwei Männer, die voll im Leben stehen und sich bewusst sind, dass sie mehr sind und wollen als nur ihre Beziehung zueinander.

Genau aus diesem Grund habe ich auch die Story des Bandes wieder als sehr interessant empfunden. Beide arbeiten aktiv an ihren sehr unterschiedlichen Karrieren und machen sich viele Gedanken darüber, Arbeit und Privatleben in Einklang zu bringen und die Momente, die nur ihnen beiden gehören, vollends zu genießen. 

Und das Ende? Fand ich persönlich richtig toll. Wenn ein Paar es schafft, in Zukunft alle seine Träume zu verwirklichen, dann ja wohl dieses hier! Und wenn wir als Leser eines Tages vielleicht sogar dabei sein dürfen, freue ich mich darauf umso mehr.

Warte, ich liebe dich Band 2 | Omayu | Panini Manga | Originalpreis 8,99€ | Genre: Boys Love | Empfohlen ab 16 Jahren | Link zum Buch 

Freitag, 22. Mai 2026

Buchvorstellung: Run Wild Band 2 von Wu Zhe

Worum es geht:

In Jiang Chengs neuem Leben passiert noch immer so viel, dass er kaum Zeit findet, den Kuss zwischen ihm und Gu Fei zu hinterfragen. Doch was auch immer dieser für die Beziehung zwischen den beiden bedeuten mag, ist Jiang Cheng auf jeden Fall froh, ihn und seine kleine Schwester in seinem Leben zu haben. Zwischen Basketball-Matches, die regelmäßig in Schlägereien ausarten und der Katastrophe, die sein leiblicher Vater menschlich ist, ist es einfach gut, jemanden an seiner Seite zu haben. Doch auch der scheinbar immer coole Gu Fei bekommt langsam Schwierigkeiten, seine Gefühle im Griff zu halten und ist sich seiner Sache bei weitem nicht so sicher, wie er nach außen hin vermittelt.

Meine Meinung:

Auch den zweiten Band von "Run Wild" habe ich wieder regelrecht verschlungen. Jiang Cheng kämpft noch immer damit, seinen Platz in diesem ihm völlig neuen Leben zu finden, ist dank Gu Fei dabei aber nicht mehr ganz so allein. Die Bezeihung zwischen den beiden verändert sich dabei zusehends, weil sie beginnen, sich emotional aufeinander einzulassen. So macht insbesondere Jiang Cheng in seiner Charakterentwicklung deutliche Fortschritte. Er beginnt, seine Gefühle zu akzeptieren - auch die hässlichen wie seine Wut - und er beginnt sich einzugestehen, dass er eine Stütze brauchen könnte, und dass Gu Fei genau der ist, von dem er sich diese Unterstützung wünscht.

So lernen wir erstmalig auch ein bisschen mehr über Gu Fei uns seine kleine Schwester, und obwohl sich dies ja bereits im ersten Band angedeutet hat, ist ihre Geschichte einfach herzzerbrechend, und sie offenbart Seiten von Gu Fei, die dieser wohl noch niemandem offen gezeigt hat.

Inhaltlich passiert in diesem zweiten Band einfach unheimlich viel, und Jubel und Verzweiflung liegen oft extrem miteinander. Basketball wird zur Möglichkeit für eine Gruppe vergessener Jugendlicher, der Welt zu zeigen, dass etwas in ihnen steckt - doch abseits des Spielfelds artet vieles schnell in nackte Gewalt aus. Generell spart die Reihe weiterhin nicht mit schwierigen Themen. Das Leben vieler der Charaktere in "Run Wild" ist geprägt von Perspektivlosigkeit, familiärer Probleme und Gewalt. Dass in dieser Welt eine Liebesgeschichte ihren Anfang nimmt, liest sich einfach nur schön - doch gleichzeitig bleibt die Angst, wie lange der zerbrechliche Frieden wohl andauern mag.

Ganz ehrlich: ich hätte nach dem Zuklappen des Buches am liebsten gleich den nächsten Band in die Hand genommen und werde darum auch nicht müde, zu betonen, dass jeder, der mal einen Danmei-Titel lesen möchte, welcher in einem gänzlich realistischen und normalen Setting spielt, unbedingt mal einen Blick auf "Run Wild" werfen sollte. Es lohnt sich.

Run Wild Band 2 | Wu Zhe | Seven Seas | Empfohlender Originalpreis: 19,99$ | Genre: Danmei | Link zum Buch

Sonntag, 17. Mai 2026

Buchvorstellung: Honkai Impact 3rd Second Eruption Band 1 von miHoYo Comics

Worum es geht:

Als es in einem Forschungszentrum in Sibirien zu merkwürdigen Vorfällen kommt, beginnen mit 'Schicksal' und 'Anti-Entropie' zwei nicht ganz so harmonische Fraktionen zu ermitteln. Schnell stellt sich heraus, dass sich nicht nur der Verdacht einer Honkai-Präsenz bestätigt, sondern dass hier eine viel größere Gefahr lauert: Sirin, ihres Zeichens der zweite Herrscher, sucht Rache für grausame vergangene Misshandlungen. Wird es Schicksal und Anti-Entropie gelingen, ihre internen Differenzen zu überwinden und Sirin zu stoppen?

Meine Meinung:

Das Honkai-Universum ist ein multimediales Gesamtkunstwerk, welches sich aus verschiedenen Spielen, aber auch anderen Medien wie eben Webcomics zusammensetzt. Viele dieser Medien haben den Westen nie erreicht oder wurden bereits eingestellt, was es gar nicht so einfach macht, sich einen wirklich vollständigen Gesamtüberblick zu verschaffen. Umso mehr hat es mich gefreut, als Tokyopop das Release von "Honkai Impact 3rd - Second Eruption" angekündigt hat. Da ich zugegebenermaßen nicht mit einer deutschen Version gerechnet habe, habe ich gleich bei der englischen Ausgabe zugegriffen. Mittlerweile wurde jedoch angekündigt, dass die sechsbändige und vollfarbige Serie ab dem kommenden Jahr auch bei uns erscheinen wird.

Wie groß die Welt des Webtoons ist, merkt man gleich zu Beginn, wenn man sogleich mit einer zweiseitigen Übersicht über die wichtigsten Charaktere begrüßt wird. Dies ist tatsächlich sehr hilfreich, da einem alle dort genannten Figuren auch im Laufe des Bandes begegnen. Ansonsten liefert dieser Auftakt gleich eine ziemlich imposante Einführung in die Geschichte. Auf der einen Seite lernt man die verschiedenen Charaktere und Fraktionen kennen, während auf der anderen Seite auch schon eine actiongeladene Science Fiction Story Fahrt aufnimmt.

Da ich zwar über einen Account für Honkai Impact 3rd verfüge, jedoch in der Story noch ganz am Anfang stehe während das Spiel auf eine langjährige Geschichte zurückblickt, würde ich mich als totalen Neuling in der Materie betrachten. Vor diesem Hintergrund habe ich ein wenig gebraucht, mich in die Welt des Webtoons einzulesen, hatte aber am Ende das Gefühl, dass es mit gelungen ist und das Werk somit auch für all jene zugänglich ist, die noch gar keine Berührung mit dem zugrunde liegenden Spiel hatten. Kennt man die anderen Spiele von miHoYo, hält "Honkai Impact 3rd - Second Eruption" jedoch einige nette kleine Zusatz-Gimmicks bereit. So dürfte für die Honkai: Star Rail Fans unter uns insbesondere die Begegnung mit dem Leiter von Anti-Entropie, Welt Yang, interessant sein - und auch der Name Kaslana vermochte in mir doch einige (durchaus schmerzhafte, haha) Erinnerungen zu wecken.

Als großer miHoYo Fan bin ich natürlich durchaus parteiisch, aber ich habe den ersten Band des Webtoons als spannenden und vielversprechenden Auftakt empfunden. Wer Science Fiction mag und bereit für ein ganz eigenes, langjährig gewachsenes Universum in diesem Bereich ist, sollte unbedingt mal einen Blick riskieren.

Honkai Impact 3rd - Second Eruption Band 1 (Englische Ausgabe) | miHoYo Comics | Tokyopop | Originalpreis 19,99$ | Genre: Sci-Fi | Empfohlen ab 13 Jahren | Link zum Buch

Montag, 11. Mai 2026

Buchvorstellung: Warte, ich liebe dich Band 1 von Omayu

Worum es geht:

Haruto ist Friseur, Aoi ist ein erfolgreicher Jungschauspieler. Was niemand weiß und auch niemand wissen soll: die beiden sind ein schwer verliebtes Paar und verbringen jede Minute ihrer kostbaren Freizeit miteinander. So richtig knifflig wird es erst, als Haruto für einen Film, in dem Aoi mitspielt, als Hair- und Make-up-Artist engagiert wird. Können die beiden ihre Beziehung trotz der plötzlichen Nähe weiterhin geheim halten?

Meine Meinung:

Ich beginne mit einem Geständnis: wäre ich im wahren Leben gezwungen, mit zwei Menschen zu tun zu haben, die einander so sehr vergöttern wie diese beiden hier, wäre ich wahrscheinlich in kürzester Zeit genervt. In diesem Manga jedoch, wo ich die Beziehung der beiden aus ihrer eigenen Perspektive betrachten kann? Einfach nur Zucker!

Selten habe ich einen Boys Love Manga gelesen, der so viele Green Flags wie "Warte, ich liebe dich" aufweist. Haruto und Aoi sind einfach nur zwei süße Jungs, die einander lieben. Sie lernen einander über Harutos Arbeit kennen, verlieben sich und gehen trotz ihrer zunehmden unterschiedlichen Lebenssituationen eine Beziehung ein. Natürlich spielen ihre Jobs in ihrem Leben eine große Rolle, denn diese sind ihnen beiden wichtig, und sie unterstützen einander in ihren Karriereplänen so gut wie sie können.

Trotz dieser ziemlich drama-freien Umstände wird der Manga an keiner Stelle langweilig. Es macht einfach Spaß, zu erleben, wie die beiden ihr bestes geben, um ihre beruflichen Ziele zu erreichen und einander trotzdem nie zu vernachlässigen. Den Zeichenstil empfinde ich ebenfalls als sehr ansprechend. Der hübsche, zarte Stil passt einfach ganz hervorragend zur Story. Intime Szenen gibt es ebenfalls, entsprechend der Empfehlung ab 16 Jahren jedoch natürlich zensiert, was dem Vergnügen in meinen Augen jedoch keinen Abbruch tut.

Für mich steht nach dem ersten Band fest: "Warte, ich liebe dich" ist eine klare Leseempfehlung für alle, die Lust auf eine richtig süße Wohlfühlstory haben!

Warte, ich liebe dich Band 1 | Omayu | Panini Manga | Originalpreis: 8,99€ | Genre: Boys Love | Empfohlen ab 16 Jahren | Link zum Buch