Samstag, 14. Februar 2026

Buchvorstellung: Strawberry Love von Irono

Worum es geht:

Sara ist Studentin und möchte später Lehrerin werden. Als ihr Großvater sich ein Bein bricht, zögert sich trotzdem kein bisschen, an den Ort ihrer Kindheit aufs Land zurückzukehren, um auf der Erdbeerfarm ihrer Familie auszuhelfen. Dort lernt sie den 13 Jahre älteren Minori kennen, der ihr die Grundlagen des Erdbeeranbaus beibringen soll. Die anfängliche Schüchternheit dem stattlichen, scheinbar etwas mürrischen Mann gegenüber weicht bald, als die beiden einander besser kennenlernen, und schließlich verlieben sie sich. Doch kann eine Beziehung bei so einem großen Altersunterschied Bestand haben?

Meine Meinung:

Die vierbändige Serie "Strawberry Love" von Irono war für mich eines der Romance-Highlights des vergangenen Jahres. Dabei war ich zunächst ähnlich skeptisch wie das Paar des Mangas selbst: kann das funktionieren zwischen dem verträumten Mädchen, welches gefühlt gerade erst die Schule hinter sich gebracht hat und dem wortkargen Typen, dessen ganzes Leben sich um seine Erdbeeren zu drehen scheint? Es kann, und zwar ganz wunderbar und voller süßer Momente!

Zu verdanken ist das den in meinen Augen wirklich gut geschriebenen Charakteren. Sara ist zwar jung und unerfahren, doch auch willensstark und sich ihrer Schwächen durchaus bewusst. Sie denkt viel nach und hat berechtigte Zweifel, verliert jedoch ihre Träume und Wünsche nicht aus den Augen und zeigt eine ebenso beeindruckende wie auch realistische Charakterentwicklung. Minori hingegen steht in seinem Alter natürlich schon viel fester im Leben, doch auch er entwickelt sich an Saras Seite weiter und wird auch das eine oder andere Mal aus seiner Komfortzone geworfen, was durchaus amüsant zu lesen ist. Und das Beste: die beiden existieren in diesem Manga nicht im luftleeren Raum. Sie haben Freunde und Familie, die alle ihre eigenen Gedanken und Gefühle haben und die Welt von "Strawberry Love" erfrischend lebendig für eine doch relativ kurze Serie machen.

Für mich hat die Serie in jedem Fall alles, was eine gute Liebesgeschichte ausmacht. Ein interessantes Setting - auch wir Leser lernen mit Sara einiges über den Erdbeeranbau in Japan - sympathische Charaktere, humorvolle und süße Momente und eine glaubwürdige Charakterentwicklung. Unnötiges Drama gibt es kaum, dafür den einen oder anderen ziemlich realistischen Stein, den einen das Leben nunmal so gerne in den Weg legt und den es dann eben zu beseitigen gilt. Ich denke, bei einem Blick auf das Cover des letzten Bandes wird auch ohne größere Spoiler relativ deutlich, dass die beiden hier nicht der Typ Mensch sind, welcher sich von so etwas unterkriegen lassen würde.

Strawberry Love (abgeschlossen in 4 Bänden) | Irono | Egmont Manga | Originalpreis: 8,00€ pro Band | Genre: Romance | Empfohlen ab 14 Jahren | Link zum ersten Band 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.