Montag, 16. Februar 2026

Buchvorstellung: Can You Kiss Me First? von Yamayade


Worum es geht:

Ueno und Kanda arbeiten in der gleichen Firma. Bei Außenstehenden erwecken sie den Eindruck, einander nicht besonders nahe zu stehen, obwohl sie privat eigentlich gut befreundet sind. Kanda schläft sogar regelmäßig bei Ueno, da ihn in dessen Nähe seine üblichen Schlafstörungen weniger plagen. Doch obwohl Ueno Kanda sehr mag, hat er gemischte Gefühle, denn er steht auf Männer und hat in der Vergangenheit bereits einmal eine wichtige Person in seinem Leben infolge seiner Gefühle verloren. Um nicht wieder in eine solche Situation zu geraten, bemüht er sich um Abstand und verweist Kanda sehr deutlich in die Friendzone - bis dieser sich irgendwann nicht mehr mit diesem Arrangement zufrieden geben möchte.

Meine Meinung:

Mit "Can You Kiss Me First?" von Yamayade liefert uns Tokyopop einen einfühlsamen BL Einzelband, dessen Lektüre ich sehr genossen habe. Ueno und Kanda sind beide sehr sympathische Protagonisten, die sich gerade aufgrund ihrer charakterlichen Unterschiede gut ergänzen. Während Ueno eher distanziert ist und sich unwohl dabei fühlt, Dinge aus seinem Privatleben zu teilen, gelingt es Kanda mit seiner offenen Art nach und nach, sich einen Platz in seinem Leben zu erobern, ohne dabei übermäßig aufdringlich zu wirken. Sein Interesse an Ueno ist aufrichtig, und das spürt dieser auch. 

Doch auch Kanda ist nicht immer der Sonnenschein und Star seiner Abteilung, als den ihn viele sehen. Aufgrund seiner schwierigen familiären Situation, für die er sich sehr schämt, leidet er unter massiven Schlafstörungen, die nur in Uenos Nähe besser zu werden scheinen. Dennoch dauert es einige Zeit, bis er sich darüber klar wird, warum Ueno für ihn so besonders ist - und als es dann so weit ist, sind beide Männer mit der Situation ziemlich überfordert.

Und hier gelingt dem Manga, was bei Einzelbänden gar nicht so einfach ist: er gibt den beiden die nötige Zeit, ihre Gefühle zu verstehen und den Konflikt zu überwinden ohne dabei überstürzt so wirken. Die Leser lernen sowohl Uenos als auch Kandas Sicht der Dinge kennen und bekommen einen Einblick in die Erlebnisse und Gefühle, die ihre Charaktere geformt haben, wobei übertriebene Dramen und unpassende Intimitäten erfreulicherweise ausbleiben.

Den Zeichenstil habe ich dabei durchgehend als ansprechend empfunden. Während Ueno meist ein ziemliches Pokerface hat, kann man Kanda jedes Gefühl vom Gesicht ablesen, was zu ziemlich niedlichen Szenen führt. Passend zum Titel des Bandes waren außerdem die Kussszenen eine wahre Freude, ganz zu schweigen von Uenos Umarmungen. So sagt Kanda, dass er in dem Moment, in dem Ueno ihn zum ersten Mal fest in die Arme schloss das Gefühl hatte, dass dieser ihn mit seinem ganzen Körper begehrte - und das sieht man dieser Szene und ebenso einer späteren auch so sehr an, dass ich mich wirklich lange in diesen einzelnen Panels verlieren konnte, weil sie so unfassbar schön waren.

Ich denke, ihr merkt es schon: "Can You Kiss Me First?" hat mir hervorragend gefallen, und ich kann den Manga allen empfehlen, die ein Herz für eher ruhige BL Titel haben, bei denen die emotionale Entwicklung im Vordergrund stehen. Für mich jedenfalls war der Titel ein totaler Volltreffer. 

Can You Kiss Me First? | Yamayade | Tokyopop | Originalpreis: 10,00€ | Genre: Boys Love | Empfohlen ab 16 Jahren | Link zum Buch 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.