Und schon ist es wieder vorbei, das Weihnachtsfest. Wie jedes Jahr kommt es mir am Jahresende so vor, als renne die Zeit jetzt ganz besonders schnell. Schon sind wir Mitten in den Rauhnächten und Silvester steht vor der Tür. Ich hoffe, ihr hattet alle frohe Weihnachten und genießt die Zeit zwischen den Jahren!

Heiligabend verlief bei mir eigentlich wie jedes Jahr: Feier im kleinen Familienkreis, also Eltern, Katzen, Kaninchen und ich. Die näheren Verwandten wohnen alle am anderen Ende Deutschlands, größtenteils in der Gegend um Wittenberg, wo auch ich geboren bin - und wer will im Winter an Weihnachten schon so weite Strecken zurücklegen?
Am Tage wurde der Baum geschmückt (dieses jahr ausnahmsweise von mir allein, weil mein Vater ausgerechnet an diesem Tag noch einen Termin im Krankenhaus hatte), Nachmittags gab es dann das traditionelle Weihnachtsessen: Würstchen & Kartoffelsalat! :D

Gegen Abend war es dann natürlich auch Zeit für die Bescherung. Ich habe einige superschöne Bücher bekommen, von denen mein persönlicher Favorit auf den Titel "VogelWild" hört - ein wundervoller Bildband von vier renommierten finnischen Vogelfotografen. Ich fotografiere ja selber liebend gerne Vögel, so gut das eben mit meiner Kamera geht (und ich finde, dafür dass ich keine Spiegelreflexkamera besitze, geht es mit meiner geliebten Nikon Coolpix L820 doch ziemlich zufriedenstellend ;) ).

Ausklingen lassen haben wir den Heiligabend dann mit dem alle Jahre wiederkehrenden Ritual einer bestimmten Weihnachts-CD, nämlich "Warten aufs Christkind" von den Roten Rosen. :D Die gehört bei uns seit ihrem Erscheinen einfach zum Weihnachtsfest dazu, wie bei anderen Familien der Kirchgang.

Ich denke, fast jeder erinnert sich wohl an dieses Lied aus besagtem Album:


Zu den beiden Weihnachtsfeiertagen weiß ich nicht viel zu erzählen. Das Wetter war hier eher mäßig, weswegen ich die meiste Zeit zu Hause verbracht habe und es genossen habe, endlich einfach mal Zeit zum Lesen und zum Keyboardspielen zu haben und sämtliche lästige Pflichten zu ignorieren. Und natürlich gab es viel leckeres Essen, das gehört ja nun auch irgendwie dazu.

So sah also mein Weihnachtsfest aus. Ich hoffe, ihr wart mit eurem ähnlich glücklich wie ich mit meinem. :)