Ein kleines bisschen Geschichte haben wir auf unserem neulichen Ausflug in den Bochumer Tierpark auch noch mitgenommen.
Aus dem Tierpark konnte man nämlich einen ganz schönen Blick auf einen uns zunächst unbekannten Turm erhaschen. Recherchen ergaben später, dass es sich um den Bismarckturm und somit um eine Sehenswürdigkeit der Stadt handelte.
Bismarckturm, betrachtet aus dem Bochumer Tierpark
Wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich beim Bismarckturm um ein Denkmal für Otto von Bismarck. Geplant und gebaut wurde der Turm zwischen 1908 und 1910 - eine Zeit, in der Bismarck allgemein als Reichgründer gefeiert wurde und ihm zahlreiche Denkmäler errichtet wurden.
Architekt des 33 Meter hohen Ruhrsandsteinturmes war Albert Friebe. Seit den 80er Jahren war das Denkmal für viele Jahre nicht begehbar, wurde jedoch 2001 nach einer Renovierung wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Wir haben den Turm am Tag unseres Besuches leider nicht bestiegen, der Ausblick von dort oben wäre aber sicher sehr schön gewesen. Vielleicht holen wir das ja beim nächsten Mal nach. :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.