Montag, 23. April 2018

Nordisches Advents-Shopping in Dortmund

Die durch die für uns kurze Weihnachtsmarkt-Saison gewonnene Freizeit kompensierten wir mit einem Shoppingausflug nach Dortmund. Es wurde ein extrem nordischer Ausflug. Hier seht ihr meine Ausbeute:


Unser Weg führte uns zunächst zu Flying Tiger Copenhagen. Diese tolle, tolle, tolle Kette beginnt zum Glück so langsam, sich auch außerhalb Skandinaviens und Norddeutschlands zu etablieren. Neben der Filiale in Dortmund kann man Geschäfte dieser Kette in NRW mittlerweile auch in Köln und Oberhausen besuchen. Zu bieten hat Flying Tiger eigentlich alles, was man nie brauchte, aber schon immer haben wollte: Witzige Schreibwaren, coole Dekoartikel, dänische Süßigkeiten. Die Läden sind auch bei Fans japanischer Popkultur ziemlich beliebte, weil es oft Dinge gibt, die man eindeutig als kawaii bezeichnen könnte. In meinem Fall stammen die Tasse zum Selbstbemalen mit Julbock (und auf der Rückseite Tomte)-Design sowie der Zuckerstangen-Bleistift von dort.

Nur zwei Straßen weiter statteten wir im Anschluss andrä einen Besuch ab. Diese Second-Hand-Kette für Medien aller Art (CDs, DVDs, Vinyl etc.) ist immer einen Besuch wert. Dort findet man eigentlich immer etwas, die Preise sind angemessen, und zumindest für mich war auch schon das eine oder andere Schätzchen dabei. In NRW gibt es Läden von andrä derzeit neben Dortmund auch in Münster, Köln, Duisburg und Essen. Reingehen lohnt sich wirklich immer! Für mich gab es diesmal nur eine CD, nämlich "Aitara" der finnischen Folkband Värttinä.

Danach mussten wir ein Stück fahren. Abschließend stand nämlich noch ein Besuch bei Ikea auf dem Plan. Dort stärkten wir uns auch mit einem leckeren Essen (der Klassiker: Köttbullar und Preiselbeerlimo!). Ansonsten gönnte ich mir dort das Glas mit Dalapferdchen-Print und leckere schwedische Süßigkeiten, nämlich Polly und die Weihnachtsversion von  Ahlgrens Bilar - beides super-empfehlsenswert!

Müde, satt und zufrieden machten wir uns schließlich auf den Heimweg. Fazit des Tages: in Dortmund lässt es sich hervorragend nordisch shoppen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.