Dienstag, 24. April 2018

Weihnachten auf Schloss Merode

So, nun wird es aber Zeit, endlich die extrem verspätete Berichterstattung aus dem Vorjahr zu beenden. Dieses Jahr ist auch schon wieder einiges passiert, und es kommt gerade so richtig in Fahrt. Da nervt es schon etwas, sich noch so hartnäckig mit den "Altlasten" herumschlagen zu müssen. Aber ich habe mir nunmal vorgenommen, möglichst lückenlos zu berichten, und nur weil sie länger her sind, sind diese Aktivitäten ja nicht blöder sondern haben mir zu ihrer Zeit auch Spaß gemacht. Außerdem ist ein Ende der stockenden Blogbetreibung abzusehen: diese Woche soll es sich endlich begeben, dass ich meine Hausarbeit für die Uni, die mich seit einer ganzen Weile beschäftigt, fertig bekomme. Dann habe ich auch endlich wieder mehr Zeit zum Bloggen!.

Nun aber zum letzten Erlebnis aus 2017. Ich habe nämlich tatsächlich auch einen nicht-mittelalterlichen Weihnachtsmarkt besucht. Und es hat mir gut gefallen!

Mein Weg führte mich dafür mit Familienbegleitung nach Langerwehe ins schöne Schloss Merode. Dort findet in jedem Jahr der Romantische Weihnachtsmarkt statt, der sich mittlerweile weithin einen sehr guten Ruf erworben hat. Und das ganz zu Recht: das Gelände rund um Schloss Merode bietet sich wirklich für eine solche Veranstaltung an. Die hübschen Holzbuden, die Abends beleuchtet werden und rund um Schloss und Graben aufgestellt sind, bieten einen wirklich hübschen Anblick.

Schloss Merode zur Weihnachtszeit

Wie es nun einmal der eigentliche Sinn eines Marktes ist, gab es auch beim romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Merode die unterschiedlichsten Dinge zu erstehen. Von traditioneller Weihnachtsdeko über Feuerkörbe bis hin zu  Räucherstäbchen war wohl für jeden Geschmack etwas dabei. Auch hungrig oder durstig musste man natürlich nicht bleiben. So gab es beispielsweise Backfisch, leckere gefüllte Brote oder auch nostalgische Süßigkeiten zu probieren.

Auch ein Programm gab es. So konnte man unter anderem Fahnenschwinger bei der Arbeit beobachten oder Harfenklängen lauschen. Im Schloss selbst gab es außerdem eine Krippenausstellung, in der es zum Beispiel ganz entzückende Mini-Krippen zu bestaunen gab.

Die Atmosphäre war während meines Besuchs auf Schloss Merode durch und durch entspannt. Nun muss ich aber auch gestehen, dass wir unseren Ausflug extra auf die Mittagszeit gelegt hatten, da es sich schon herumgesprochen hatte, dass der Markt gegen Abend ziemlich überlaufen werden kann. So verpassten wir zwar die weit gerühmte Beleuchtung, konnten aber den Markt an sich genießen. Mich stressen Veranstaltungen, bei denen man vor lauter Leuten kaum noch treten kann ja meist mehr, als dass sie mich erfreuen, so schien das einfach die bessere Lösung. Aber das ist wohl einfach eine Geschmacksfrage.

Das später sicher noch hereinbrechende Chaos zeichnete sich dann aber auch schon ab, als wir den Weihnachtsmarkt am Nachmittag wieder verließen. Im näheren Umkreis war da weit und breit kein Parkplatz mehr zu finden. Soweit ich weiß, ist die Veranstaltung darauf jedoch mit einem Park & Ride System eingerichtet.

Alles in allem hat mir der romantische Weihnachtsmarkt auf Schloss Merode jedenfalls sehr gut gefallen. Das Ambiente war sehr schön, die Stimmung angemessen weihnachtlich. Und vielleicht ringe ich mich ja doch irgendwann einmal dazu durch, zu späterer Stunde wiederzukommen, um mir die romantische Beleuchtung anzusehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.