Donnerstag, 25. Dezember 2025

Buchvorstellung: Secret Life of Corporate Flowers - On & Off Band 1 - Shinnosuke Kanazawa

Worum es geht:

Sotaro und Akira arbeiten in der gleichen Firma, können aber nicht viel miteinander anfangen. Der allgemein beliebte Sotaro ist Akira viel zu glatt und langweilig, während sie selbst durch ihre schroffe Art die Kollegen auf Abstand hält. Was beide jedoch nicht voneinander wissen ist, dass sie nach der Arbeit eine komplette Verwandlung durchmachen. So liebt es Sotaro, zum niedlichen Lolita-Girl zu werden während Akira die Straßen im coolen Punk-Look unsicher macht. Als sie sich so begegnen, erkennen sie sich nicht wieder, sind aber sofort voneinander fasziniert.

Meine Meinung:

"Secret Life of Corporate Flowers - On & Off" startet vielversprechend. Wir treffen hier zwei erwachsene Menschen, die bemüht sind, ihren Arbeitsalltag gut zu bewältigen, um in ihrer Freizeit ihrer wahren Leidenschaft nachgehen zu können. Der Kontrast zwischen professioneller und persönlicher Identität könnte dabei bei beiden kaum größer sein, sodass es nicht verwundert, dass sie einander in der Freizeit nicht als Kollegen wiedererkennen, was ihnen aber auch gleichzeitig erlaubt, unbefangen aufeinander zuzugehen.

Und obwohl das Thema sicher nicht unbedingt innovativ ist, hat es mich in diesem Setting ziemlich schnell gefesselt. Das lag zum einen Mal am Style der Protagonisten. Akira sieht in ihrer Punk-Form nicht nur extrem cool aus, auch ihr Charakter ist gleich viel zugänglicher als im Büro. Androgyn und lässig statt kratzbürstig und streng, aber im Umgang mit Lolita-Sotaro auch süß und zuvorkommend. Einfach jemand, der interessant ist und den man gerne kennenlernen würde, und der beste Beweis, wie Authentizität und sich-in-seiner-Haut-Wohlfühlen einen befreien können. Und dann auf der anderen Seite Sotaro. Im Büro durch seine zuvorkommende Art beliebt bei den Frauen, in seiner Freizeit jedoch femininer als die durchschnittliche Kollegin, die in der heutigen Geschäftswelt ihren "Mann" stehen muss – ein faszinierender Kontrast, und einer, von dem man weiß, dass er noch eine Rolle spielen wird, weil Akira ihn hier durch und durch als Frau wahrnimmt, was er natürlich nicht ist.

Damit wären wir dann auch beim zweiten Aspekt, der die Geschichte für mich so interessant gemacht hat: die Frage, wie es den beiden wohl gelingen wird, den Konflikt zwischen ihren verschiedenen Identitäten aufzulösen um einander mit allen Facetten kennenzulernen. Hier sehe ich insbesondere Sotaro noch in Erklärnot geraten, denn eigentlich ahnt er schon, dass der Glaube, er sei eine Frau, Akiras Verhalten ihm gegenüber beeinflusst, es ergibt sich jedoch einfach keine richtige Gelegenheit, dieses Missverständnis aufzuklären.

Ich war nach der Lektüre des ersten Bandes jedenfalls gut angefixt zu erfahren, wie es mit den beiden weitergeht. Wie lange werden sie brauchen, um offen zueinander zu sein? Werden sie auf Abstand zueinander gehen, wenn sie erfahren, wer sie am Tage sind? Werden die Geschlechterrollen hier noch an Bedeutung gewinnen? Ich freue mich schon, diesen Fragen in den kommenden Bänden auf den Grund zu gehen!

Secret Life of Corporate Flowers - On & Off Band 1 |  Shinnosuke Kanazawa | Hayabusa Verlag | Originalpreis 10,00 € | Genre: Josei | Empfohlen ab 14 Jahren | Link zum Buch

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.