Dieses Osterfest, was eigentlich ganz schön anfing, hat sich gestern Nachmittag langsam, aber stetig zum traurigsten aller Zeiten gewandelt.

Als ich gestern Mittag zu Hause ankam, fand ich im Kaninchenstall zwei putzmuntere Mümmelmänner. Nur wenige Stunden später war plötzlich alles anders, unsere Kaninchendame Polly (ja, genau die aus meinem "Frohe Ostern" Post vom Vortag) saß plötzlich apathisch da, den Kopf auf den Wassernapf gestützt. Sie hatte großen Durst, konnte aber nur vom Löffel, den wir ihr hinhielten trinken. Bei näherer Untersuchung stellten wir fest, dass sie Gleichgewichtsstörungen hatte und die Hinterläufe nicht mehr kontrollieren konnte. Wir recherchierten im Internet und fürchteten bald das schlimmste, die Anzeichen sahen wahlweise nach einer unheilbaren Krankheit namens Schiefhals oder einem Schlaganfall aus.

Obwohl es mittlerweile Abends war und eben Ostersonntag erklärte sich einer der örtlichen Tierärzte bereit, das Tier anzusehen. Dankbar fuhren wir hin und er stellte fest, dass Polly fast 4 Grad Untertemperatur hatte und der Kreislauf schwach war. Er vermuetete eine Vergiftung, möglicherweise durch Flugschimmel an irgendetwas, das sie gefressen hatte und gab ihr mehrere Spritzen um den Kreislauf wieder in Schwung und den Flüssigkeitshaushalt in Ordnung zu bringen. Er war ziemlich zuversichtlich, dass es ihr am nächsten Tag wieder besser gehen würde. Wir nahmen sie daraufhin wieder mit nach Hause und versuchten sie aufzuwärmen. Nach einer Weile versuchten wir sie mit Möhrenbrei und Wasser zu päppeln, aber sie hatte keinen Schluckreflex mehr. Kurz nach 23 Uhr wurde ihr dann das Atmen schwer. Zum Glück musste sie sich nicht lange so quälen, wenige Minuten später war sie für immer eingeschlafen.

Polly ist keine vier Jahre alt geworden und es ist mir unbegreiflich, was genau eigentlich gestern passiert ist und wie es so schnell gehen konnte. Heute morgen haben wir sie im Garten begraben und Hyazinthen und Osterglocken auf ihr kleines Grab gesetzt. Sie wird mir und ihrem Kaninchenpartner unheimlich fehlen.


Ruhe in Frieden, kleine Polly! :(