Donnerstag, 3. März 2016

Hina-Matsuri

Heute wird in Japan das traditionelle Fest Hina-Matsuri begangen. Das Fest wird auch gerne als Mädchen - oder Puppenfest bezeichnet. Zur Feier dieses Tages stellen Familien mit Stoff überzogene Podeste auf, auf denen dann Puppen platziert werden. Die Puppen sind sehr aufwändig gestaltet und in traditionelle Kimonos gehüllt. Sie stellen den Kaiser und die Kaiserin sowie ihren Hofstaat dar.

Doch Japan wäre nicht Japan, wenn es das Ganze nicht auch in niedlicher Ausführung gäbe. So ziert mein Anime-Regal schon seit vergangenem Monat - die Puppen werden - traditionell etwas im Voraus aufgestellt - dieses kleine Puppenpodest:

Die japanische Marke san-x hatte die Vorlage anlässlich eines Jubiläums vor einiger Zeit zum kostenlosen Download angeboten. Ein bisschen Schnippeln, ein bisschen Falten - fertig war das eigene Hinamatsuri-Podest! Ich fand die Idee jedenfalls ziemlich niedlich, auch wenn das ganze zugegebenermaßen etwas untergeht auf meinem chaotischen Regal:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.