Donnerstag, 6. November 2014

Manga Rezension: Heartbeat Trio - Ichika Hanamura

So, lange habe ich mich gedrückt, aber nun möchte ich doch wirklich mal versuchen, auch hin und wieder mal den einen oder anderen Manga vorzustellen, der mir gefallen (oder eben auch nicht gefallen) hat. Ich bin seit über einem Jahrzehnt fleißiger Mangaleser, da ist es schon irgendwie verwunderlich , dass ich mich an einer Manga-Rezension noch nie versucht habe. Zum Start fange ich mal mit einem One Shot an.

Autor:
Ichika Hanamura
Titel: Heartbeat Trio [Japanisches Original: Mune Ga Kowaresou]
Erschienen: 2012 [Deutschland: 2013]
Genre: Boys Love (16+)
Verlag: Egmont Manga
Preis: 7,50€

Hauptperson des Mangas Heartbeat Trio ist der zierliche Nao. Der Leser lernt ihn als Studenten kennen, der nicht viel mit sich und seiner Zeit anzufangen weiß. Ganz anders ist da schon Yo, sein quasi-Cousin, der schon seit einigen Jahren mit ihm und seiner Familie im selben Haus lebt. Der oft ziemlich schroffe Yo weiß genau, wo es in Zukunft hingehen soll, und arbeitet zielstrebig seinen Zielen entgegen.
Dann gibt es da auch noch Haruki, Naos Kindheitsfreund, der - obwohl nicht mehr bei ihnen - die Beziehung zwischen Yo und Nao entscheidend beeinflusst. Denn seit Nao zufällig mit angesehen hat, wie Yo und Haruki einander küssen, ist ihm klar geworden, dass er für einen von beiden mehr empfindet als bloße Freundschaft...

Ichika Hanamura hat mit Heartbeat Trio eine zarte Liebesgeschichte geschaffen, die sich erst langsam im Laufe des Bandes entwickelt. Die weichen Zeichnungen haben mir persönlich dabei gut gefallen, da sie gut zu der verträumten Geschichte passen. Sehr schön fand ich auch den Aufbau der Story. Der Leser verfolgt die Geschehnisse nämlich aus der Perspektive nicht nur eines Charakters, und erst durch diese unterschiedlichen Perspektiven sowie die Erinnerungen der Charaktee ergibt sich im Laufe der Zeit ein stimmiges Gesamtbild dessen, was zwischen den drei jungen Männern passiert ist.

Anders als bei vielen One Shot Titeln des Genres, geht es hier nicht plötzlich nach drei gewechselten Worten "zur Sache", da der Beziehung viele Missverständnisse im Weg stehen. Der Manga hat also durchaus eine Story und ist eher etwas für Leute, die süße Lovestories mit Hindernissen mögen als für solche, die ausschweifende und explizite Sexszenen suchen. ;)

Sicher kein Meilenstein des Genres, aber für mich hat sich der Kauf trotzdem auf jeden Fall gelohnt und ich denke darüber nach, auch andere Titel der Zeichnerin anzutesten.

Meine Wertung:

♥ ♥ ♥
[3/5]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.