Mittwoch, 11. März 2015

Wenn der Rattenfänger feiert: Unterwegs auf der Mystica Hamelon

Am vergangenen Wochenende war endlich die Zeit reif für meine erste Freiluftveranstaltung in diesem Jahr. Wie schon in den letzten zwei Jahren zog es mich wieder nach Hameln, wo zu dieser frühen Zeit im Jahr das große Stadtfest unter dem Namen Mystica Hamelon begangen wird.

Wie der Name schon vermuten lässt, erwartet die Besucher hier jedoch kein schnödes 0815-Fest. Nein, vielmehr verwandelt man die wunderschöne Hamelner Innenstadt für ein Wochenende in einen ganz anderen, fantasievollen Ort. Dort treffen dann jedes Mal Welten aufeinander: Handwerker bieten mittelalterlich anmutende Waren feil, während andernorts Rotröcke und sogar Piraten lagern und Fantasiewesen über den Plan laufen und die Menschen in Erstaunen versetzen. An allen Ecken gibt es leckeres Essen zu erstehen, wobei bei der breiten Auswahl von Stockbrot über Quarkbällchen, Dinnede oder Paradiesäpfel wohl für jeden Geschmack und jede Situation etwas dabei sein sollte.

Da es dieses Jahr von mir quasi keine Bilder gibt, habe ich mal ein Video mit Impressionen aus dem letzten Jahr gesucht, das eigentlich einen ganz schönen Eindruck vermittelt:


Für Musikfans wie mich ist aber auch bestens gesorgt in Hameln. So sorgten in diesem Jahr unter anderem die Spielleute von Comes Vagantes und Cultus Ferox dafür, dass mittelalterliche Klänge über das Gelände schallten und obwohl unangekündigt für den Markt selbst, ließen es sich auch die schwedischen Piraten von Ye Banished Privateers nicht nehmen, hier und da spontan ein paar Lieder in der Fußgängerzone zum Besten zu geben. Wer es lieber ruhiger mag, für den waren sicherlich die Auftritte von Triskilian in der Kirche ein ganz klarer Tipp und für Fans des Pagan Folks spielten auf der Bühne direkt vor der Kirche Waldkauz auf.

Mein Ausflug zur Mystica Hamelon fiel in diesem Jahr leider recht kurz aus. Nach mehr als fünfstündiger Anfahrt erreichte ich Hameln erst kurz nach 17 Uhr am Samstag. Liebend gerne wäre ich früher gekommen, um mehr vom Markt selbst und vor allem auch das Triskilian-Konzert miterleben zu können, aber leider musste die Vernunft siegen, wusste ich doch, dass mir eine lange Nacht bevorstand. Das Stichwort hier heißt Pirates Folk Night und wird später in einem eigenen Post behandelt. ;)

Gemeinsam mit einer Freundin nutze ich die kurze Zeit dann aber, um doch noch möglichst viel vom Gelände zu sehen. Zum Glück mussten wir uns nicht erst lange orientieren, kannten wir die Innenstadt ja bereits aus dem vergangenen Jahr. Auf der Suche nach etwas essbaren entschieden wir uns für leckere Dinnede - eine Art Pizza auf Brotteig, in meinem Fall belegt mit Kartoffeln und Käse. Immer wieder ein Genuss!

Dann wurde es auch schon Zeit, sich auf den Weg zum Münsterkirchhof zu begeben, wo Waldkauz um 19:30 Uhr ein abendliches Konzert spielen sollten. Das wollte ich mir auf gar keinen Fall entgehen lassen, da ich schon seit letztem Jahr darauf gehofft hatte, sie irgendwann einmal live zu sehen. Die Vorfreude war auch nicht umsonst gewesen, der Auftritt war toll. Gut besucht war es auch nicht, denn irgendwie hat Hameln auch noch jedes Jahr Glück mit dem Wetter, so dass trotz Dunkelheit keiner der Anwesenden zu frieren brauchte. Wobei man das sowieso nicht gemusst hätte, schließlich lässt es sich zu den Klängen von Waldkauz vorzüglich tanzen. Irgendwie war es auch unheimlich komisch, als ausgerechnet zu den ersten Tönen von "Heiden unserer Zeit" die Kirchenglocken im Hintergrund loslegten, als hätten sie Einwände. :D


Nach dem Konzert wurde dann noch flugs das Debutalbum der Band ("Komm' mit") erstanden, und dann ging es auch schon so langsam Richtung Rattenfängerhalle, wo Die Feierlichkeiten für uns bei der Pirates Fok Night fortgesetzt werden sollten. Auf dem Weg dorthin hatten wir jedoch noch das Glück, genau in einen Spontanauftritt von Ye Banished Privateers hineinzulaufen. Das war ein schöner Zufall! Von dem Auftritt hat sogar jemand ein Video gemacht:


Dieses Lied bekomme ich übrigens seitdem nicht mehr aus meinem Kopf! :D
So, da ich mich nun aber schon bald wieder auf den Weg zu einem anderen Konzert machen werde, wird der Bericht zur Pirates Folk Night wohl leider noch einen oder zwei Tage warten müssen. Trotzdem:

Fortsetzung folgt! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.