Samstag, 19. Oktober 2019

Keltische Kultur im tiefen Westen: Die Celtic Euregio Days in Herzogenrath-Merkstein

An einem sengend heißen, letzten Juniwochenende fanden in Herzogenrath-Merkstein erneut die Celtic Euregio Days statt. Viel Zeit hatte ich in diesem Jahr leider nicht, aber wenigstens einen kurzen Besuch bei der Veranstaltung des deutsch-schottischen Freundschaftsbundes ließ ich mir nicht nehmen.

Wie bereits im vergangenen Jahr (s. hier), fanden die Celtic Euregio Days auch 2019 wieder auf dem Gelände der Zeche Grube Adolf statt. Auch der Eintritt war erneut frei. Mittlerweile schien sich die Durchführung der Veranstaltung auch herumgesprochen zu haben, denn sie war von Anfang an sehr gut besucht.

Gute Laune schon bei der Eröffnung

Das war aber auch kein Wunder, gab es doch wieder ein vielseitiges und reichhaltiges Bühnenprogramm. Allein während meines eher kurzen Besuchs konnte ich die mittelalterlichen Spielleute von Spielmannsfeuer, den fullminanten Einzug von White Hackels Pipes & Drums sowie die offizielle Eröffnung mit ansehen. Später standen noch weitere Celtic Folk Acts sowie Tanz und Vorführungen zur historischen Lebensart der Hochlandschotten auf dem Programm.

White Hackels Pipes & Drums halten Einmarsch

Neben dem vielseitigen Bühnenprogramm lohnte sich auch ein Gang durch das historische Zeltlager, denn dieses war auch in diesem Jahr wieder mit viel Liebe zum Detail errichtet worden. Außerdem waren auch alle Teilnehmer wieder sehr engagiert, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen und das Lager auch ordentlich zu beleben. Es wurde ebenso gekocht wie gekämpft und besonders die Kinder freuten sich, wenn sie unter Aufsicht selbst einmal das Gewicht eines Schwertes spüren oder einem spannenden Übungskampf zuschauen durften.

Blick auf das gemütliche, historische Zeltlager

Obwohl ich wie gesagt leider nur einen kurzen Besuch einrichten konnte, hatte ich da doch schon den Eindruck, dass auch die zweite Auflage der Celtic Euregio Days wieder ein voller Erfolg zu werden schienen. Ich wünsche mir das jedenfalls, denn es wäre sehr schön, wenn diese interessante Veranstaltung in der Aachener Region noch lange weiter fortbestehen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.