Sonntag, 10. Mai 2015

Buchvorstellung: Ursula Poznanski - Saeculum

Wieder einmal war es verdammt lange still auf diesem Blog, dabei kann ich mich über mangelnde Themen eigentlich wirklich nicht beschweren. Nun, sei es drum, heute möchte ich mal wieder ein Buch vorstellen, welches mir kürzlich in die Hände gefallen ist und einen positiven Eindruck hinterlassen hat.

Autor: Ursula Poznanski
Titel: Saeculum
Erschienen: 2011

In der Jugendbuchabteilung unserer örtlichen Bücherei fiel mir im vergangenen Monat zufällig "Saeculum" von Ursula Poznanski in die Hände. Der Titel hatte mein Interesse geweckt, und bei Betrachtung von Design und Klappentext wuchs dieses Interesse nur noch.

Hauptperson in "Saeculum" ist der junge Medizinstudent Bastian. Obwohl er ein sehr fleißiger Student ist, kann er es seinem erfolgsversessenen Vater nie Recht machen und das Verhältnis zwischen ihnen könnte kaum schlechter sein. Das erste Mal richtigen Widerstand leistet Bastian ihm für ein Mädchen. Erst vor kurzem hat er durch einen Zufall Sandra kennengelernt. Sandra ist LARPerin, sie nimmt Bastian mit auf seinen ersten Mittelaltermarkt und lädt ihn ein, sie und ihre LARP-Gruppe "Saeculum" ein langes Wochenende lang auf eine Convention zu begleitet.

Obwohl Bastian kaum ahnt, was ihn erwartet, sagt er gegen den Willen seines Vaters zu. Die Gruppe begibt sich in ein abgelegenes Waldstück und lässt allen Komfort des modernen Lebens hinter sich. Doch bald schon häufen sich mysteriöse Vorfälle, Mitglieder der Gruppe werden verletzt und verschwindet. Alles scheint darauf hinzudeuten, dass die Gerüchte um einen alten Fluch, der auf dem Gelände lasten soll, der Wahrheit entsprechen. Doch kann das wirklich sein und wird der Wald die Gruppe wieder freigeben?

Ursula Poznanski
ist mit "Saeculum" ein überaus spannender Jugendroman gelungen, der meiner Meinung nach auch für Erwachsene interessant ist. Mir persönlich hat natürlich das Setting des Romans besonders gut gefallen. Ich bin zwar selber kein Rollenspieler, dafür aber in der Mittelalterszene unterwegs. So musste ich auf den ersten Seiten quasi am laufenden Band schmunzeln, weil die Beschreibung von Bastians Gefühlen und Gedanken bei seinem ersten Besuch auf einem Mittelaltermarkt mir so unheimlich bekannt vorkamen. 

Auch die unterschiedlichen Charaktere in der Gruppe wirkten auf mich durchaus überzeugend angelegt, sie alle konnte ich mir lebhaft in LARP-und Mittelalterkreisen vorstellen. Die Esoterikerin Doro, die eigensinnige Iris und der unsichere Lars, der stets bewundernd zur Führungspersönlichkeit Paul aufblickt - sie alle könnten sich so oder so ähnlich auch auf dem nächsten Markt tummeln.

Die Autorin versteht es, ihre Geschichte spannend zu schildern. Über weite Strecken wollte ich das Buch deswegen gar nicht mehr aus der Hand legen. Irgendwann wird der Roman fast schon zu einer Studie der menschlichen Seele und man beginnt sich ernsthaft zu fragen, wie weit der Einzelne, wie weit die Gruppe, in einer Ausnahmesituation bereit ist zu gehen. Und wundert sich, wie schnell die Menschlichkeit auf der Strecke bleibt.

Einzig die Auflösung der ganzen Geschichte um den Fluch, der Wirklichkeit zu werden scheint, war für mich beim Lesen ein kleiner Kritikpunkt. Da ich hier natürlich nicht spoilern möchte: Das Ganze wirkte auf mich schlicht etwas überkonstruiert, um so in der Realität funktionieren zu können. Dem positiven Gesamteindruck tut das jedoch keinen wirklichen Abbruch. Mir hat "Saeculum" ausgesprochen gut gefallen und ich überlege, mich bald auch mal an einen von Poznanskis anderen Romanen zu wagen. Soll sich lohnen, wurde mir gesagt.

Meine Bewertung:

♥♥♥♥
[4/5]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.