Dienstag, 23. Februar 2016

Schwedische Leckereien: Chokladbollar

Neulich überkam mich einmal wieder die Lust, mich etwas in der Küche auszutoben. Zum Backen reichte die Zeit jedoch nicht mehr recht und so entschied ich mich dazu, einmal ein in Schweden sehr beliebtes Rezept auszuprobieren.

Chokladbollar - also Schokoladenbällchen - kennt dort jedes Kind. Und kinderleicht herzustellen sind sie auch noch!

Zutaten:

Ca. 225 g  Haferflocken
150 g Zucker
Ca. 100 g weiche Butter
1 Päckchen Vanillezucker
4 EL Kakaopulver
50 ml kalter Kaffee
Kokosflocken (zum Wälzen)

***

Zubereitung:

Die Zubereitung ist denkbar einfach: Alle Zutaten mit Ausnahme der Kokosflocken werden vermischt, bis eine feste, aber noch gut mit den Händen zu bearbeitende Masse entsteht. Von dieser Masse nimmt man dann jeweils eine kleine Menge und formt zwischen seinen Händen kleine Bällchen daraus. Diese wälzt man dann in den Kokosflocken - fertig sind die schwedischen Schokoladenbällchen!

Am besten schmecken die Bällchen, wenn man sie einige Zeit vor dem Verzehr zubereitet, so dass sie noch etwas durchziehen können. Außerdem sollte man sie kühl lagern, da sie dann etwas fester werden und sich besser anfassen lassen.

Smaklig måltid und Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.