Gestern habe ich meinen 26. Geburtstag gefeiert. Es war ein wunderschöner Tag mit einem tollen Ausflug, über den ich an anderer Stelle noch berichten werde. Es haben aber auch viele Leute an mich gedacht, mir gratuliert und mir tolle Sachen geschenkt, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Ein sehr originelles Geschenk, über das ich mich riesig gefreut habe, kam dabei von meiner Mutter, die einmal wieder bewiesen hat, wie gut sie mich kennt :D

Das ist besagtes Geschenk:


Ein Fingerhut - aber ein ganz besonderer! Mal davon abgesehen, dass ich gerne kleine Sachen per Hand nähe und sowas also durchaus nützlich für mich ist, hat mich dieses Modell eines Fingerhutes echt fasziniert. Er hat nämlich ein historisches Vorbild.

Dieser Fingerhut, der in der Thimble Collection von Westair erschienen ist, zeigt nämlich einen Helm aus dem 8. Jahrhundert, der 1982 in York gefunden wurde. Bekannt ist der Helm unter dem Namen Coppergate - oder York-Helm. Es handelt sich um einen angelsächsischen Helm.

Ich freue mich jetzt schon darauf, ihn möglichst bald einmal im Praxistest ausprobieren zu dürfen! :)