Freitag, 14. August 2015

Dies und das

Eigentlich habe ich ja noch einen Festivalbericht ausstehen, aber ich hatte auch mal wieder Lust, etwas zu schreiben, das nichts mit irgendwelchen besuchten Veranstaltungen zu tun hat. Also mache ich das jetzt einfach. :)

Eigentlich herrscht in meinem Leben momentan das totale Chaos. Mein näherrückender 27. Geburtstag in Kombination mit einem noch immer nicht abgeschlossenen Masterstudium stellen mich vor ungeahnte Herausforderungen. Sämtliche Stellen machen mir klar, dass man in diesem Alter einfach nicht mehr studieren sollte. Und ich bin ja auch froh, wenn ich endlich fertig bin, aber ein paar letzte Monate dauert es halt leider noch. Und es war ja auch nicht so geplant. Meine Familie wurde innerhalb der letzten zwölf Monate von einer Katastrophe nach der anderen heimgesucht, da fiel es zeitweise echt schwer, sich auf das Studium zu konzentrieren. Ohne meine Freunde und das, was wir eben so in der Freizeit zu tun pflegen, wäre ich sicher durchgedreht.

Vor zwei Wochen gab es aber auch endlich mal wieder ein freudiges Ereignis: Unsere zugelaufene Katze hat wieder Junge bekommen, diesmal sechs putzmuntere kleine Gesellen.
Drei von sechs kleinen Kätzchen

Leider gab es aber auch hier bald Probleme. Ihren angestammten Platz auf der Terasse musste die Katzenfamilie nämlich wegen der großen Hitze verlassen. Als Alternative boten wir ihr einen Platz im Gerätehäuschen unter unserem großen Magnolienbaum. Doch auch das ging nicht lange gut. Unsere Nachbarn haben nämlich seit einiger Zeit einen großen Hund in Pflege, eine Bordeax Dogge. Der Hund ist eigentlich total lieb und unsere Katze (die übrigens Jammerjule heißt), hat sich auch nie an ihm gestört. Bis der Hund vorgestern den Fehler machte, beim Gassigehen seine Schnauze ein paar Zentimeter durch das Tor unserer Garageneinfahrt zu stecken. Jule ging zum Angriff über und seitdem herrscht zwischen den beiden Krieg. Unter der Magnolie kann die Katze den Hund sehen, und das konnte sie danach offenbar nicht mehr ertragen. Darum ist sie gestern mit den Kleinen nochmal umgezogen, unter einen Brombeerstrauch. 

Und wir sterben jetzt bei jedem Regenschauer tausend Tode. Denn da ist es natürlich nicht richtig trocken. Aber wir wissen auch nicht, was wir sonst machen sollen. Wieder Umsiedeln bringt leider nichts, bedeutet nur Stress für die Katzen und die Jule bringt die Kleinen dann gleich wieder zurück. Und unter der Terasse, was ansonsten eine gute Alternative wäre, ist es natürlich noch immer viel zu warm. :(

Ich persönlich freue mich ja trotzdem über die Wärme. Durch das gute Wetter war es mir auch erstmalig seit Jahren möglich, etwas von den Perseiden mitzubekommen. In der Nacht auf Donnerstag saß ich eine Weile draußen und konnte in der Zeit immerhin fünf Sternschnuppen beobachten. Und das, obwohl die Beobachtungsbedingungen hier nicht optimal sind. Leider sehe ich nämlich nur einen sehr eingeschränkten Teil des Himmels und muss zudem damit leben, dass zwei Straßenlaternen in unseren Garten scheinen.

Gestern Abend ist mir beim allnächtlichen In-den-Himmel-schauen jedoch etwas ganz besonderes aufgefallen: Wetterleuchten! Ich war wirklich fasziniert, denn so stark habe lange habe ich das noch nie beobachten können. Es war absolut still, kein Wind wehte und direkt über meinem Kopf leuchteten die Sterne, trotzdem wurde der Himmel in der einen Richtung immer wieder blitzartig hell erleuchtet. Das war schon wirklich ein Ereignis...

2 Kommentare:

  1. Mach Dir keinen Kopf wegen dem Studium. Das wird, wenn es wird.
    Was studierst Du eigentlich?

    Ganz liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Es dauert halt schon viel zu lange und ist für alle Beteiligten eine finanzielle Belastung, da fällt es halt schwer, sich keinen Kopf zu machen. Außerdem merke ich echt, dass die Luft raus ist und ich froh bin, wenn es endlich ein Ende hat. Dass ich mittlerweile nicht einmal mehr in meiner Universitätsstadt wohne, hat irgendwie auch nicht gerade die Motivation gesteigert. =/

    Ich studiere Skandinavistik - ein Studiengang, der mir auch immer gut gefallen hat. Habe aber mittlerweile schon alle Kurse fertig, muss "nur" noch einige schriftliche Arbeiten und natürlich meine Abschlussarbeit in Angriff nehmen...

    Liebe Grüße,
    Victoria

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.