Sonntag, 15. Mai 2016

Eurovision Song Contest - Das Finale

Na, das war ja mal wieder ein Debakel für Deutschland gestern im Finale des Eurovision Song Contest. In diesem Jahr war ich jedoch im Gegensatz zu den letzten Jahren erstmals selbst etwas erschüttert - mit so einer Schlappe für Jamie-Lee hätte ich nicht gerechnet und ich finde sie auch nicht verdient. Eigentlich kein Wunder, dass nun allerorts die Verschwörungstheorien blühen. :P

Dennoch bringe ich das hier jetzt noch zu Ende, indem ich auch noch meine Meinung zu jenen Kandidaten abgebe, die sich nicht zuvor in einem der beiden Halbfinalen bewähren mussten.

Deutschland
Jamie-Lee - Ghost
Ich verstehe es wirklich nicht. Das Mädchen hat eine gute Stimme, einen - wie ich finde - coolen Style, es gab eine richtig schöne Bühnenshow und ein Lied, das so manchem anderen Beitrag mehr als nur das Wasser reichen konnte. Genutzt hat ihr das leider gar nichts.


 Frankreich
Amir - J'ai Cherché
Ziemlich durchschnittlich und nichtssagend. Eigentlich fällt mir dazu so überhaupt nichts ein. Außer vielleicht, dass das "U-hu-u" nervt.

Großbritannien
Joe and Jake - You're Not Alone
Auch Großbritannien hat mit einem meiner Ansicht nach durchaus passablen Titel ziemlich schlecht abgeschnitten in diesem Jahr, ganz besonders beim Publikum. Versteh mal jemand die Leute.

Italien
Francesca Michielin - No Degree Of Separation  
Italienisch Popmusik und ich passen einfach nicht zusammen. Auch in diesem Jahr konnte ich mit dem italienischen Beitrag mal wieder so absolut gar nichts anfangen.

Schweden
Frans - If I Were Sorry
Schweden schickte in diesem Jahr als einziges skandinavisches Land einen Künstler ins Finale - und der machte seine Sache gut. Konnte ich mehr mit anfangen als mit dem letztjährigen Siegertitel.

Spanien
Barei - Say Yay!
Ok, die Frau kann sich ganz faszinierend bewegen, das gebe ich zu - besser hat das ihren Song aber auch nicht gemacht.

So, dann hätten wir den alljährlichen ESC-Wahnsinn - natürlich inklusive ausgiebigen Fachsimpeleien im Freundeskreis - wieder erfolgreich hinter uns gebracht. Obwohl mich in jedem Jahr mindestens 3/4 der Beiträge nicht die Bohne interssieren, ist es mir immer wieder ein Fest, diese Veranstaltung zu verfolgen, Bestenlisten aufzustellen und - wenn es sich ergibt - mit Freunden zusammen und Punkteliste vor der Nase vor dem Fernseher zu sitzen. Ich freue mich schon auf's nächste Jahr! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.