Freitag, 13. Mai 2016

Eurovision Song Contest - Das zweite Halbfinale

Gestern war es Zeit für das zweite Halbfinale des diesjährigen Eurovision Song Contest. Auch hier habe ich mich wieder meine Meinung gebildet und möchte diese nun hier ganz ungefragt mit der Welt teilen. ;)

Lettland
Justs - Heartbeat
Bisher habe ich die Tendenz, beim ESC scheinbar sinnlos rumzuschreien anstatt zu singen, eher bei den teilnehmenden Damen beobachten können. Justs bewies: Männer können das auch. Besser wird es davon aber auch nicht wirklich.

Polen
Michał Szpak - Colour Of Your Life
Eine schöne Ballade und ein Sänger mit guter Stimme dazu. Wird im Finale am Samstag zu meinen Favoriten gehören!


Schweiz
Rykka - The Last Of Our Kind
Warum qualmt die Frau? Und warum macht sie Gymnastikübungen auf der Bühne, anstatt sich auf den korrekten Sitz der Töne ihres eher lahmen Stückes zu konzentrieren? Ziemlich viel Unverständnis von meiner Seite. ;)

Israel
Hovi Star - Made Of Stars
Da habe ich wohl endlich meinen diesjährigen Favoriten gefunden. Wunderschönes Lied mit ausdrucksstarkem, stimmsicheren Sänger. 


Weißrussland
Ivan - Help You Fly
Ich mag ja Wölfe, entsprechend konnte die Show von Ivan bei mit durchaus punkten, das Lied fand ich jedoch leider eher mittelmäßig.

Serbien
Sanja Vučić - Goodbye (Shelter)
Ein inhaltlich guter und wichtiger Beitrag, der mir persönlich musikalisch aber leider wenig Herausragendes zu bieten hatte.

Irland
Nicky Byrne - Sunlight
Irland mit einem Gute-Laune-Lied, das man sich zwar gut anhören kann, einem aber auch nicht als wirklich spannend im Gedächtnis bleibt. Könnte ich mir demnächst mal zur Unterhaltung beim Abwaschen anhören. ^^

Mazedonien
Kaliopi - Dona
Endlich mal wieder ein Beitrag in der Landessprache, aber musikalisch leider nicht wirklich überwältigend. 

Litauen
Donny Montell - I've Been Waiting For This Night
Frischer, eingängiger Song, sympathischer, stimmlich solider Sänger - und noch dazu hübsch. Das scheinen mir doch mal gute Voraussetzungen für eine gute Platzierung von Litauen in diesem Jahr.

Australien
Dami Im - Sound Of Silence
Australien schickt auch in diesem Jahr wieder einen vielversprechenden Act in das Rennen um den Sieg beim Eurovision Song Contest. Wird sich sicher besser schlagen als so mancher europäischer Act. ;)

Slowenien
ManuElla - Blue And Red
ich erwartete beim ersten Anblick der Sängerin zunächst einen weiteren 0815-Auftritt, wurde aber endlich mal wieder positiv überrascht: Angenehme Stimme trifft eingängigen Song. Hätte für mich einen Platz im Finale verdient.

Bulgarien
Poli Genova - If Love Was A Crime
In jedem Fall einer der außergewöhnlicheren Beiträge dieses Abends mit einer ziemlich interessanten Künstlerin - jedoch leider musikalisch eher nicht mein Ding.

Dänemark
Lighthouse X - Soldiers Of Love
So Recht überzeugen konnten mich die Skandinavier in diesem Jahr alle nicht, aber den Dänen von Lighthouse X hätte ich mit ihrem Beitrag doch immerhin einen Platz im Finale gegönnt. 

Ukraine
Jamala - 1944
Gewöhnungsbedürftiges Lied, dem jedoch aus inhaltlichen Gründen viele Sympathien sicher sein dürften. Ich und dieser Beitrag werden aber der schicken Bühnenshow zum Trotz wohl eher keine Freunde.

Norwegen
Agnete - Icebreaker
Also wirklich Norwegen, das kannst du doch besser.

Georgien
Nika Kocharov And Young Georgian Lolitaz - Midnight Gold
Georgien mit echter Band - ein seltener, schöner Anblick bei dieser Veranstaltung. Könnten direkt aus einem angesagten Club irgendeiner angesagten britischen Stadt kommen. Cool, aber ziemlich mutig, denn vermutlich viel zu "Indie" für den gemeinen ESC-Freund.


Albanien
Eneda Tarifa - Fairytale
Nein. Hier bin ich wirklich froh, dass ich dieses Stück im Finale nicht noch einmal werde hören müssen. Märchenhaft klingt echt anders.

Belgien
Laura Tesoro - What's The Pressure
Und ich dachte, die Siebziger hätten wir endgültig hinter uns gelassen. Und ich dachte auch, dass das eigentlich ne ziemlich gute Sache sei. :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.