Ich habe beschlossen, mich heute in meinem Blog mal ausschließlich einem bestimmten Literaturgenre zu widmen, nämlich dem historischen Roman. Als geschichtlich interessierter Mensch lese ich schon seit langem gerne historische Romane. Mein Interessenschwerpunkt liegt dabei auf der Geschichte des Mittelalters und - sofern ich etwas in die Richtung entdecken kann - gerne auch noch weiter zurück. Heute möchte ich nun also tief in meinem Gedächtnis kramen, welche Werke ich aus diesem Genre so gelesen habe, und euch diese vorstellen. Es wird dabei Empfehlungen geben, aber möglicherweise auch die eine oder andere Warnung, von welchem Buch ihr meiner Meinung nach besser gleich die Finger lassen solltet.

Bevor es dazu kommt, möchte ich aber erst einmal noch einer in diesem Zusammenhang ganz grundsätzlichen Fragestellung nachgehen: Was ist denn eigentlich ein historischer Roman?

Klingt dies eigentlich nach einer ganz einfachen Frage, stellt sich der Versuch einer Antwort als gar nicht so leicht heraus. Klar ist, dass es sich um einen Roman handelt, der in einer historischen Zeit spielt. Doch ansonsten? Ab wann ist beispielsweise eine Zeit historisch? Alles, worüber ich heute schreibe und was gestern passiert ist liegt ja schon in der Vergangenheit. Und was ist mit Romanen, deren Handlung in so ferner Vergangenheit spielt, dass keine schriftlichen Aufzeichnungen existieren, die einen Einblickm darin geben, wie das Leben gewesen ist? Sind diese nicht zu spekultativ um historisch genannt zu werden? Aber genug davon, das sind Detailfragen, mit denen sich die Literaturwissenschaftler beschäftigen können. Sie sollen an dieser Stelle nicht weiter interessieren.

Abschließend lohnt es noch, einen kurzen Blick auf die Geschichte des historischen Romans zu werfen. Diese beginnt im 19. Jahrhundert. Als erster Autor dieses Genres wird gerne Sir Walter Scott gennant, der sich als erster die Mühe machte, seine Romane nicht nur in historischer Zeit spielen zu lassen, sondern den Protagonisten dieser Romane auch die passenden Verhaltensmuster zu geben. Vorher fand man in Romanen die in einer früheren Zeit spielten nämlich Personen vor, die dachten und handelten wie Menschen in der Zeit ihrer Autoren es selbst auch taten. Will man der Geschichte des historischen Romans also einen Anfangspunkt setzen, bietet sich das Jahr 1814 an. Dann erschien "Waverly", der erste Roman von Sir Walter Scott.

Von diesem Zeitpunkt an bis heute erfreuen sich historische Romane großer Beliebtheit. Mittlerweile gibt es auch viele Unterarten des historischen Romans. Man denke nur an historische Krimis oder Frauenromane.

So, genug der einführenden Worte. Ab jetzt werde ich für den Rest des Tages verschiedene historische Romane, die ich bereits gelesen habe, vorstellen. Ich wünsche viel Spaß beim lesen!

PS: Ich bin immer auf der Suche nach gutem Lesestoff, den ich noch nicht kenne. Wenn ihr also selber auch gerne historische Romane lest, würde ich mich sehr über eure Leseempfehlungen freuen!