Sonntag, 8. November 2020

Hollywood-Stars hautnah: Die German Comic Con 2019


Die German Comic Con 2020 in der Dortmunder Westfalenhalle wurde vor wenigen Tagen aufgrund der wechselhaften Corona-Politik und der damit einhergehenden unklaren Planungslage für Kulturveranstaltungen jeglicher Art endgültig abgesagt. Ich denke, das kam für die wenigsten überraschend in diesem Drecksscheiß absolut, uneingeschränkt entzückenden Jahr, aber ein Highlight war es nun auch wieder nicht, auch noch die letzte geplante Veranstaltung in diesem Jahr vor die Hunde gehen zu sehen. 

Nutze ich die Zeit eben, endlich einmal den lange überfälligen Rückblick auf die letztjährige Ausgabe der Convention zu verfassen.

Wie üblich besuchten meine Freundin und ich die Convention am zweiten Veranstaltungstag, dem Sonntag, eine Stunde nach Einlass. Das sparte uns auch in diesem Jahr wieder einiges an Wartezeit am Einlass und an Nerven in der Halle, weil der Sonntag einfach nie so überfüllt ist wie der Samstag und sich die Einlasslage eine Stunde nach Beginn in der Regel soweit entspannt hat, dass man einfach durchgehen kann. :D


Drinnen erwartete einen auch 2019 wieder alles, was das Nerd-Herz so höherschlagen lässt. Amerikanische Comic-Superhelden, Manga & Anime, Videospiele, Kultfilme, Fantasy, Science Fiction - alles dabei. Alles davon nicht sehr Geldbeutel-schnonend, aber das dürfte den meisten wohl von Anfang an klar sein. ;)

Nicht zu vergessen war natürlich auch dieses Mal wieder das Aufgebot an Stargästen. Dabei hatte man sich zu dieser 5. Jubiläumsauflage der Con nicht lumpen lassen. Obwohl wir die kostspieligen und zeitraubenden Foto-und Autogrammsessions ja grundsätzlich links liegen lassen, besuchten wir dieses Mal immerhin gleich zwei der öffentlichen Panels, was ganz unterhaltsam war. Das war zunächst einmal das Charmed-Panel mit Holly Marie Combs (Piper), Brian Krause (Leo) und Drew Fuller (Chris), bei dem sich der Mensch hinter dem in Serie stets so besonnenen Charakter Leo im Real Life als totale Rampensau herausstellte. :D Außerdem besuchten wir noch das Akte X Panel mit Mitch Pileggi (Walter Skinner), Annabeth Gish (Monica Reyes) sowie Nicholas Lea (Alex Krycek), was auch ziemlich interessant war.


Beim Akte X Panel

Gekauft haben wir sicher auch irgendwas cooles, allerdings kann ich mich nach fast einem Jahr wirklich nicht mehr erinnern, was genau es gewesen sein mag, also muss ich auf die klassische Präsentation meines Loots dieses Mal wohl verzichten. :D

Insgesamt war es jedenfalls eine sehr schöne und vielseitige Convention und die Zeit dort ging sehr schnell um. Gerne wären wir auch dieses Jahr wieder hingegangen, aber weder die Spring Edition noch die reguläre Auflage hatten ja nun im Endeffekt eine Chance, stattzufinden. Hoffen wir, dass im kommenden Jahr vieles wieder anders und vor allem besser wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.