Samstag, 21. November 2020

Entspannter Spaziergang durch den Tierpark Alsdorfer Weiher

Ganz ehrlich, der Sommer war in diesem Jahr eine harte Zeit für mich. Ich bin es gewohnt, mit meinen Freunden fast jedes Wochenende irgendwo unterwegs zu sein. Vieles davon fiel nun einfach weg und Leute, die ich sonst teilweise wöchentlich sah, traf ich nun vielleicht alle paar Monate einmal. Umso wichtiger war es, wenigstens hin und wieder einmal raus zu kommen und was schönes zu unternehmen. Irgendwann wurde der Spielraum dessen, was man machen konnte, dann ja zum Glück auch wieder etwas größer, was ich, wie ihr in den nächsten Beiträgen noch sehen werdet, auch so voll wie nur möglich ausgeschöpft habe.

Eine der ersten, schönen Lockerungen war für mich, als Zoos und Tierparks wieder öffnen durften. Gemeinsam mit einer Freundin und ihrer zu diesem Zeitpunkt gerade zwei Monate alten Tochter machten wir dann auch bald einen kleinen Ausflug in den nahe gelegenen Tierpark Alsdorfer Weiher.

Auch hier galten natürlich nun Corona-Auflagen, aber den Besuch konnte man trotzdem ganz wunderbar genießen. Neben den üblichen Einlassbeschränkungen und dem Desinfizieren und Maske-Tragen im Eingangsbereich, galt es eigentlich nur zu beachten, dass der Tierpark nun nur noch im Einbahnstraßen-System durchlaufen werden durfte. Kein Ding also.

Es wurde jedenfalls ein sehr schöner Tierpark-Spaziergang bei bestem Wetter, den wir alle drei sehr genossen. Ein paar Impressionen habe ich natürlich auch mitgebracht:

Jedes Mal ein Highlight: die Erdmännchen

 Schwimmen wäre ich an diesem warmen Tag auch gerne gegangen

 Sonne macht müde

Ich kann einfach nicht verstehen, dass man den Leuten auch jetzt wieder solche kleinen Vergnügen verwehrt. Hygienekonzepte liegen nach fast einem Dreivierteljahr Corona in jedem Zoo oder Tierpark vor und von Anfang an hieß es, die Ansteckungsgefahr sei im Freien viel geringer als in geschlossenen Räumen, außerdem geschähen die meisten Ansteckungen ohnehin im Privatbereich. Bei solchen widersinnigen, inkosequenten Maßnahmen braucht sich dann meiner Meinung nach auch wirklich keiner mehr wundern, dass die Zustimmung der Bevölkerung zur Corona-Politik stetig sinkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.