Gestern war ich zum ersten Mal seit einer Ewigkeit wieder mal richtig mit einer Freundin shoppen. Obwohl ja bekanntlich Freitag der 13. war, wurde der Erfolg ein richtiger Erfolg. Hier seht ihr die Ausbeute:


Wir begannen unseren Tag ziemlich müde, da der Videoabend am Vortag am Ende doch etwas länger ausgefallen war, als wir das geplant hatten. Gegen die Anziehungskraft von Captain Jack Sparrow waren wir offenbar auch nach so vielen Jahren nicht gefeit ;)

Viel zu früh machten wir uns also auf zur ersten Etappe des Tages: Ikea! Nicht, dass einer von uns Möbel gebraucht hätte... Bei Ikea verbrachten wir fast drei Stunden damit, Matrazen auszuprobieren, in Gartenpavillons probezusitzen und uns in der Kinderabteilung mit Elfenohrenmützen zu fotografieren. Gekauft habe ich dann letzten Endes nur einige Postkartensets, die ich fürs Postcrossing verwenden möchte, sowie die vier kleinen Weihnachtsvögelchen, die ich schon seit Jahren gerne haben wollte und die ich hier nun tatsächlich im Ausverkauf bekommen habe ♥

Ein Ausflug zu Ikea ist aber natürlich nicht komplett ohne einen Abstecher in den Food Shop sowie ein leckeres Essen vor Ort. Wir nahmen also dort unser Mittagessen ein (man möge dreimal raten, was es war), genossen die leckere Preiselbeerlimonade und versorgten uns im Anschluss noch mit einer Tüte "Lördagsgodis", den lose verkauften Bonbons und Fruchtgummis, die man sich in Schweden, wie der Name sagt, in der Regel Samstags gönnt. Aber Freitag war ja auch nah dran. :)

Weiter ging es dann mit dem Zug Richtung Ruhrgebiet. Unser nächster Halt war Essen, wo wir uns zunächst auf den Weg zum EMP Store machten. Zu meiner Überraschung erinnerte ich mich bei Betreten des Ladens, dass ich dort vor bestimmt 10 Jahren schon einmal gewesen war, während eines Fantreffens mit Leuten aus dem deutschen Forum der Band Negative. Was wir damals für seltsame Dinge gemacht haben... :D Ich frage mich, ob der Laden damals auch schon so hieß, denn ich konnte mich daran partout nicht erinnern. Leider war der Besuch ein ziemlicher Reinfall, denn es gab nur Shirts von Bands, die uns nicht interessierten und auch keine der Funshirts, die wir im Katalog als so witzig befunden hatten. Können wir uns jetzt damit brüsten, dass unser Musikgeschmack zu Underground für einen Underground-Store ist?

Zum Glück stießen wir im Anschluss auf den örtlichen Andrä-Laden, einen großartigen Second Hand CD/LP/DVD-Laden, wo wir beide fündig wurden - meine Freundin mit Fiddler's Green und ich mit Funeral For A Friend, Tibetréa, Cara und Hagalaz' Runedance. Ich freue mich schon, die neu erworbenen Schätze im Laufe des Tages durchzuhören. ♥

Zuletzt machten wir uns dann noch auf den Weg zu Veganz, dem veganen Supermarkt, der nun auch schon eine Weile eine Filiale in Essen hat. Wir waren neugierig und wurden nicht enttäuscht: Es gab dort unheimlich viele Dinge, die wir gerne mal probiert hätten. Da das Ganze aber natürlich alles seinen Preis hat, mussten wir uns natürlich doch entscheiden. Meine "Ausbeute" seht ihr oben auf dem Bild. Wenn es sich einrichten lässt, werde ich aber gerne öfters zu Veganz gehen und nach und nach mal dieses und jenes testen.

Müde, aber zufrieden, traten wir schließlich den Rückzug an, wobei ich mir am Bahnhof noch einen neuen Manga holte.

Als ich schließlich Abends glücklich mit einer Tasse Tee im Bett lag und eine Folge Game Of Thrones schaute, dachte ich: so einen schönen Tag sollte man sich öfters mal gönnen!