Wenn man hier heute so aus dem Fenster schaut, mag man kaum glauben, dass es gestern noch so sonnig und warm war... Es wird eindeutig Zeit für Frühling ;)

Gestern habe ich das hervorragende Wetter jedenfalls für einen Ausflug in die nah gelegene Teverener Heide direkt an der niederländischen Grenze genutzt.

Obwohl die Tier-und Pflanzenwelt dort noch nicht einmal wirklich begonnen hat aus dem Winterschlaf zu erwachen, war es ein schöner Spaziergang.

Die von der Eiszeit stark geprägte Landschaft wirkt irgendwie sehr urtümlich auf einen, obwohl sie so offensichtlich von Menschen genutzt wurde. Neben Mooren, Seen und Birken-und Kieferwäldern entdeckt man dort nämlich auch solche Szenerien:



Leider gab es nirgendwo Informationen dazu, wofür dieses Gebäude einst genutzt wurde. Was immer es gewesen sein mag: die Natur hat offenbar schon vor einer ganzen Weile damit begonnen, sich diese Landschaft zurückzuerobern.

Ich habe mir fest vorgenommen und freue mich schon darauf, die Heide mit Einsetzen des Frühlings wieder zu besuchen. Dort gibt es sicher eine Menge interessanter Pfalnzen und Tiere zu entdecken.