Heute morgen gab es doch tatsächlich mal einen guten Grund, das Haus noch vor 8 Uhr morgens Richtung Innenstadt zu verlassen. Das niederländische Königspaar der Niederlande, Willem-Alexander und Máxima, besuchte nämlich die Stadt.

Anlass und Ziel des Besuches war das Haus der Niederlande, welches dieses Jahr sein 25 jähriges Jubiläum feiert. Es bietet Menschen, die an der niederländischen Sprache und Kultur interessiert sind, die in Deutschland wohl mit Abstand beste Möglichkeit, diesen Interessen in Form eines Studiums nachzugehen.

Die Ankunft des Paares war für 08:45 Uhr am Prinzipamarkt festgelegt. Bereits eine halbe Stunde zuvor hatten sich jedoch die ersten Fans des Königshauses sowie Pressevertreter eingefunden und bezogen Stellung vor den Absperrgittern, die auf dem Platz vor der Lambertikirche errichtet worden waren. Hinter der Absperrung standen Polizisten, doch die Stimmung war ziemlich locker. Kleine Niederlande-Fähnchen wurden an die Menschen im Publikum verteilt.

Pünktlich um 08:45 Uhr erreichte die Fahrzeugeskorte mit dem Auto, in dem sich das Königspaar befand, den Prinzipalmarkt. Máxima und Willem-Alexander wurden unter großem Applaus und Jubelrufen Willkommen geheißen. Begleitet wurde das Paar unter anderem von NRW-Minnisterpräsidentin Hannelore Kraft. Gemeinsam machten sie sich winkend auf den kurzen Weg zum Haus der Niederlande, Willem-Alexander machte sogar einen kurzen Ausflug zu den Besuchern.

Abschließend stelle ich fest:

Dinge, die man einmal im Leben getan haben sollte: einem Königspaar winken - Check! :D